Berlin:
Verwaltungspreise 2024 verliehen


[15.2.2024] Berlin zeichnet ausgewählte Modernisierungsprojekte aus der eigenen Verwaltung nun schon zum vierten Mal mit dem Berliner Verwaltungspreis aus. Die diesjährige Wettbewerbsrunde konzentrierte sich auf die Themen innovativer Service für Bürger und Unternehmen, ressortübergreifende Zusammenarbeit sowie Personal-Management und Diversity.

Berlin zeichnete Modernisierungsprojekte aus der eigenen Verwaltung im Rahmen einer Festveranstaltung mit dem Berliner Verwaltungspreis aus. Der Berliner Verwaltungspreis zeichnet seit 2020 Projekte und Vorhaben der Berliner Behörden aus, die den Bürgerservice verbessern, die Zusammenarbeit in der Verwaltung optimieren und so die Weiterentwicklung einer zukunftsorientierten Verwaltung unterstützen. Nun hat Berlins CDO Martina Klement die Trägerinnen und Träger des Berliner Verwaltungspreises 2024 bekanntgegeben, wie das Berliner Presseamt berichtet. Martina Klement nahm anlässlich der Preisverleihung im Roten Rathaus vor allem die Beschäftigten in den Blick: „Wir wissen: Anerkennung schafft Motivation. Ohne das Mitdenken und ohne die Erfahrung der Menschen in unseren Verwaltungen werden wir keinen Erfolg haben. Auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen und modernen Verwaltung brauchen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie verwirklichen die Digitalisierung und sie betreiben den Kulturwandel der Verwaltung. Nur gemeinsam werden wir den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger noch besser Rechnung tragen.“
Eingereicht wurden insgesamt 39 Projekte in drei Kategorien (Innovativer Service; Prozess- und Qualitätsmanagement und ressortübergreifende Zusammenarbeit; Personal-Management und Diversity). Die Fachjury unter Vorsitz von Staatssekretärin Klement wählte die besten Projekte für die Auszeichnungen aus. Erstmalig wurde ein Sonderpreis verliehen. „Jedes einzelne der eingereichten Projekte trägt dazu bei, Berlin jeden Tag ein bisschen besser zu machen“, betonte Klement. Eine vollständige, interaktive Übersicht aller Projekte kann in der Berliner Innovationslandkarte eingesehen werden. Der Berliner Verwaltungspreis wurde 2020 geschaffen und bisher 2020, 2021 und 2022 verliehen. (sib)

Übersicht aller Einreichungen zum Berliner Verwaltungspreis (Deep Link)
https://www.berlin.de/verwaltungspreis

Stichwörter: Panorama, Berlin, Verwaltungspreis

Bildquelle: Stadt Berlin

       


Quelle: www.kommune21.de