E-Partizipation

Mit Online-Befragungen, -Dialogen und Beteiligungsportalen werden die Bürger stärker in Entscheidungsprozesse der öffentlichen Verwaltung eingebunden. Sie können so unmittelbar Einfluss nehmen.
E-Partizipation

Garching:
Plattform für Beteiligung

[5.4.2024] Über eine Beteiligungsplattform verfügt jetzt die Stadt Garching. Sie wurde mit Unterstützung der Initiative demokratie.today eingeführt. Als erstes Projekt wurde das Bürgerbudget vorgestellt.

Die Stadt Garching hat eine Beteiligungsplattform eingeführt. Bei der Entwicklung und Implementierung wurde die bayerische Kommune von demokratie.today unterstützt. Die Consul-Plattform markiert laut demokratie.today einen innovativen Schritt hin zu einer stärkeren Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in kommunale Entscheidungsprozesse. Als erstes wurde das Projekt Bürgerbudget auf der Plattform vorgestellt, bei dem die Einwohner die Möglichkeit hatten, Ideen für die Stadtentwicklung... mehr...