IT-Sicherheit

Vertrauen ist die Voraussetzung für die Nutzung von E-Government-Verfahren. Behörden aller staatlichen Ebenen müssen daher hohen Anforderungen in puncto Datenschutz und IT-Sicherheit genügen.
IT-Sicherheit

10. Kommunaler IT-Sicherheitskongress :
Ein Jahrzehnt Engagement

[26.4.2024] Zum 10. Kommunalen IT-Sicherheitskongress fanden sich knapp 700 Fachleute aus Ländern und Kommunen in der Hauptgeschäftsstelle des Deutschen Landkreistags ein. Die Veranstaltung markiert ein Jahrzehnt des kommunalen Engagements im Bereich Cyber-Sicherheit.

Sein zehnjähriges Jubiläum feierte in diesem Jahr der Kommunale IT-Sicherheitskongress (22. bis 23. April 2024, Berlin). Wie die Veranstalter Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag sowie Deutscher Städte- und Gemeindebund mitteilen, nahmen knapp 700 Fachleute aus Ländern und Kommunen teil und nutzten die Gelegenheit zum Austausch, zur Vernetzung und zur Weiterbildung. Die starke Beteiligung unterstreiche die Bedeutung des Themas Informationssicherheit für die Kommunen.
In seiner... mehr...