Geodaten-Management

Der Ausbau der Geodaten-Infrastruktur Deutschland (GDI-DE) schreitet voran. Das Ziel: Geodaten sollen grenzüberschreitend für viele Verwaltungsentscheidungen, aber auch für Wirtschaft und Wissenschaft besser verfügbar werden.
Geodaten-Management

Emsdetten:
Kamerawagen erfasst Straßenzustand

In Emsdetten ist demnächst ein Kamerawagen unterwegs, der Straßenbestands- und Zustandsdaten erfassen soll. [19.4.2024] Zur Aktualisierung des Straßenkatasters sowie für die Planung von Unterhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen benötigt die Stadt Emsdetten aktuelle Straßenbestands- und Zustandsdaten. Mit deren Erfassung wurde der Technologieanbieter eagle eye technologies beauftragt.

Die Verwaltung und Pflege der städtischen (Straßen-)Infrastruktur stellt für die Kommunen eine große Herausforderung dar: Straßen müssen unterhalten und instand gesetzt, neue Straßen errichtet, die entsprechenden Planungen durchgeführt und die notwendigen finanziellen Mittel bereitgestellt werden. Hierfür benötigen die Kommunen detaillierte Daten über ihre Straßen und Wege und zu derem Zustand. Im nordrhein-westfälischen Emsdetten fährt daher ab der kommenden Woche ein mit einer... mehr...