Smart City

Immer mehr Kommunen machen sich auf den Weg zur Smart City – und statten ihre Verwaltung, aber auch Bereiche wie Mobilität, Energie, Gesundheit und Bildung mit neuesten, intelligenten Technologien aus.
Smart City

Leipzig:
Smart City Lab eröffnet

Das Smart City Lab in Leipzig wird als Ort der Information und des Austauschs eröffnet. [15.4.2024] Digitalisierung begreifbar machen – das will das Leipziger Smart City Lab, das jetzt vom Referat Digitale Stadt eröffnet wurde. Bürgerinnen und Bürger haben dort die Gelegenheit, sich zu informieren, neue Technologien auszuprobieren, aber auch mit Digitalisierungsfachleuten zu diskutieren.

Bürgerinnen und Bürger Leipzigs können digitale Angebote ihrer Stadtverwaltung künftig im Rahmen einer Austellung kennenlernen und ausprobieren. Dafür eröffnet das Referat Digitale Stadt das Smart City Lab in einem ehemaligen Elektrizitätswerk im Stadtzentrum.
Eingebettet in eine interaktive Ausstellung sollen in denkmalgeschützten Räumen aktuelle Projekte der digitalen Stadt vorgestellt und praktisch erlebbar gemacht werden. Unter anderem können städtebauliche Entwürfe mit... mehr...