Kreis Sömmerda:
IT-Großprojekt startet

[14.7.2021] KIDS nennt sich das IT-Großprojekt, mit dem im Kreis Sömmerda eine einheitliche IT-Infrastruktur für alle Verwaltungsebenen der Kommune entstehen soll. Der Freistaat Thüringen fördert die Kommunalen Informations- und Datendienste Sömmerda mit über 3,3 Millionen Euro.

Ein IT-Großprojekt setzt der Landkreis Sömmerda um, wonach alle Verwaltungsebenen der Kommune eine einheitliche IT-Infrastruktur nutzen können. Wie das Thüringer Finanzministerium mitteilt, fördert der Freistaat das Vorhaben mit 3,3 Millionen Euro. Das Geld komme aus Fördermitteln der E-Government-Richtlinie des Landes. Der Landkreis wolle damit das Vorhaben KIDS (Kommunale Informations- und Datendienste Sömmerda) realisieren. Die Gesamtkosten belaufen sich auf fast 4,6 Millionen Euro. „Ich freue mich sehr über die Entscheidung des Landkreises Sömmerda, eine zentrale und einheitliche IT-Infrastruktur für alle Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften, Landgemeinden und die Kreisverwaltung aufzubauen“, sagt Thüringens CIO Schubert. „Das ist ein richtiger Schritt in Richtung digitale Verwaltung – alte Muster durchbrechen, um in Zukunft effizient und modern digital in allen Verwaltungsebenen zu arbeiten.“ Marco Fischer, Projektleiter im Landratsamt Sömmerda erklärt: „KIDS stellt seinen Mitgliedern elektronische, digitale und organisatorische Basisdienste mit dem Ziel zur Verfügung, die elektronische Verwaltung und das E-Government effizient und kooperativ umzusetzen, zu betreiben und weiterzuentwickeln. Damit stellt sich die kommunale Familie den Herausforderungen bei der Transformation zur digitalen Verwaltung mit dem Einsatz einer modernen, verwaltungsübergreifenden IT-Infrastruktur und einem hohen Grad an Koordinierungs- und Standardisierungsmaßnahmen. Die technische Basis ermöglicht einen hohen Nachnutzungsgrad, überschaubaren Verwaltungsaufwand im Betrieb und erfüllt die Anforderungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik zur IT-Sicherheit.“ (ve)

Stichwörter: IT-Infrastruktur, Thüringen, Kreis Sömmerda