ÖFIT-Trendsonar:
Das Internet der Dinge

[30.7.2021] Ein neues Trendsonar wurde jetzt beim Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) veröffentlicht. Die Publikation stellt relevante Technologien aus dem Forschungsfeld rund um das Internet der Dinge vor.

Ein Trendsonar zum Internet of Things hat das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) veröffentlicht. Ein Trendsonar zum Internet der Dinge wurde jetzt beim Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) veröffentlicht. Laut den Herausgebern listet es die derzeit und künftig relevanten Technologien aus dem Forschungsfeld rund um das Internet of Things (IoT) auf. Dafür seien in einem mehrstufigen Prozess Technologien identifiziert und die 28 wichtigsten ausgewählt worden. Die analysierten Technologien werden nicht nur beschrieben, sie sind auch mit Experteneinschätzungen aus der IoT-Forschung und -Entwicklung versehen. Einzusehen sind Bewertungen hinsichtlich Zukunftsfähigkeit, Reife- und Standardisierungsgrad sowie Angebot / Nachfrage. Zu jeder Technologie werden quantitative Indikatoren zu Forschungsförderprogrammen, wissenschaftlichen Publikationen, Gründungen, Patenten, Normungsaktivitäten, Suchanfragen sowie Sichtbarkeit in den Medien vorgestellt. Das Trendsonar ist unter anderem in einer interaktiven Variante verfügbar. Nutzer können hier auf alle Informationen zu den behandelten Technologien zugreifen. Auch können in der interaktiven Version zwei IoT-Technologien direkt miteinander verglichen werden. (ve)

Hier kann das IoT-Trendsonar heruntergeladen werden. (Deep Link)
Zum interaktiven IoT-Trendsonar (Deep Link)

Stichwörter: IT-Infrastruktur, ÖFIT, Internet of Things, IoT