StädteRegion Aachen:
Digitaler Bauantrag im Einsatz

[23.9.2021] Im Kommunalverband StädteRegion Aachen in der Nordeifel kommt seit Anfang September das digitale Bauantrags-Verfahren ITeBAU zum Einsatz. Antragsteller und die bearbeitenden Stellen profitieren davon – durch Transparenz, Komfort und medienbruchfreies Arbeiten.

Seit Anfang September können Bauherren in Monschau, Roetgen und Simmerath das digitale Bauverfahren ITeBAU bei der StädteRegion Aachen nutzen. Wie der Anbieter der Plattform, der IT-Dienstleister ITEBO, mitteilte, können Bauherren ihren Antrag in wenigen Schritten komfortabel online stellen, jederzeit den Bearbeitungsstand anschauen und Unterlagen direkt hochladen. Zur Nutzung seien lediglich ein Internet-Zugang und eine Mail-Adresse erforderlich. Die Vorteile des Verfahrens lägen klar auf der Hand: Transportkosten, Druck- und Portokosten entfielen, Pläne sowie geänderte oder nachgeforderte Unterlagen könnten direkt eingereicht werden. Wege in die Verwaltung entfielen. Für die StädteRegion hat das digitale Verfahren den großen Vorteil, dass eine medienbruchfreie und effektivere Bearbeitung des gesamten Antrags möglich ist. Parallel zum digitalen Bauantrag bleibe das papiergebundene Baugenehmigungsverfahren allerdings bestehen. Die so eingehenden Anträge würden bei der StädteRegion Aachen allerdings gescannt und komplett digital bearbeitet. Der Schriftverkehr, also auch die Genehmigung selbst, erfolgt dann allerdings wie bisher auf dem Postweg. (sib)

www.staedteregion-aachen.de/digitaler-bauantrag

Stichwörter: Fachverfahren, ITEBO, ITeBAU, StädteRegion Aachen