Wolters Kluwer:
Expertenlösung für Personalämter

[24.1.2022] Die Produktreihe eGovPraxis des Anbieters Wolters Kluwer bietet Mitarbeitern der öffentlichen Verwaltung praxisrelevante Informationen zu juristischen Fragen auf einer zentralen Plattform. Das neue Angebot eGovPraxis Personal richtet sich speziell an Personal- und Hauptämter.

Der niederländische Informationsdienstleister Wolters Kluwer – nach eigener Angabe führender Anbieter von Fachinformationen und IT-Lösungen rund um Recht, Wirtschaft und Steuern – erweitert sein digitales Produktangebot für die öffentliche Verwaltung um eine weitere Expertenlösung: Das neue Produkt eGovPraxis Personal richtet sich speziell an Führungskräfte und Mitarbeiter in Personal- und Hauptämtern. Die Produktreihe eGovPraxis stellt der öffentlichen Verwaltung praxisorientierte allgemeine und lokale Rechtsinformationen auf einer zentralen digitalen Plattform zur Verfügung, um die täglichen Arbeitsschritte der Sachbearbeiter mit Expertenwissen zu unterstützen. Bereits auf dem Markt etabliert ist das Produkt eGovPraxis Sozialhilfe, das sich an kommunale Sozialämter richtet. Das neue Komplettpaket eGovPraxis Personal soll nun Sachbearbeiter in den kommunalen Personal- und Hauptämtern entlasten und die Arbeit effizienter machen. eGovPraxis Personal sei darauf ausgelegt, Bestandteil des gesamten Workflows in den kommunalen Personal- und Hauptämtern zu sein. Eine umfassende Einarbeitung und Aufwände für die IT-Implementierung entfielen, erklärte Uwe Kalkuhl, verantwortlich für den Bereich Public Digital bei Wolters Kluwer Deutschland.

Rechtsinformationen strukturiert aufbereitet

Herausgeber und damit verantwortlich für den Content sind Thorsten Herbert, Geschäftsführer des Kommunalen Arbeitgeberverbandes (KAV) Nordrhein-Westfalen, Carsten Tegethoff, Richter am Bundesverwaltungsgericht, sowie Kai Litschen, Dekan der Brunswick European Law School an der Ostfalia Hochschule (BELS). Unter ihrer fachkundigen Leitung verknüpfe eine Fachredaktion Rechtsinformationen aus den Bereichen Arbeits- und Tarifrecht sowie dem Landesbeamtenrecht (NRW) strukturiert und themenorientiert mit aktuellen lokalen Regelungen und Arbeitsmaterialien des jeweiligen Personal- oder Hauptamts. eGovPraxis Personal biete auf einer digitalen Plattform neben anwendungsorientiertem, aktuellem Wissen im Landesbeamtenrecht auch anschauliche Beispiele, Praxistipps, Checklisten und Online-Seminare. Damit könne in der praktischen Personalsachbearbeitung mehr Rechtssicherheit und schnelles Auffinden und Verarbeiten der benötigten rechtlichen Informationen erreicht werden. Zur Markteinführung sei eGovPraxis Personal speziell für den Einsatz in kommunalen Personal- und Hauptämtern in NRW entwickelt worden. In einem zweiten Schritt sollen Kommunen in weiteren Bundesländern sowie Behörden auf Bundes- und Landesebene folgen. Weitere Fachbereiche in der kommunalen Verwaltung sollen folgen: So ist etwa geplant, im Frühjahr 2022eGovPraxis Jobcenter (SGB II) auf den Markt zu bringen. (sib)

Mehr über eGovPraxis Personal (Deep Link)

Stichwörter: Personalwesen, Wolters Kluwer