Instandhaltung:
Kommunale Infrastruktur im Blick

[1.7.2022] Kommunen müssen viele Prüf- und Instandhaltungstermine koordinieren – von der Stadtbeleuchtung bis zu Spielplatzgeräten. Die Aufgabenplanungssoftware Excelation:assets unterstützt Verantwortliche dabei, vorgeschriebene Wartungszyklen zu planen und Fach-Teams zu dirigieren.

Von Stadtbeleuchtung über Klettergerüste bis hin zu Feuerlöschern und Schornsteinfege-Terminen in kommunalen Liegenschaften – kommunal Verantwortliche müssen die Infrastruktur von Städten und Gemeinden detailliert im Blick behalten. Im Alltagstrubel kann die Erinnerung an vorgeschriebene Prüfungs- und Wartungsfristen jedoch leicht hinter anderen Ereignissen zurücktreten, die keinen Aufschub dulden. Das IT-Beratungs- und Software-Unternehmen Dr. Eckhardt + Partner hat eine Lösung entwickelt, mit deren Hilfe Kommunen solche Termine im Blick behalten und durchgeführte Maßnahmen dokumentieren können. Excelation:assets soll kommunalen Mitarbeitern das Organisieren, Kommunizieren und Dokumentieren von Aufgaben und Prüfterminen erleichtern, die öffentliche Gebäude und Einrichtungen betreffen.

Wartungsplanung spart Zeit und Ärger

Mit Excelation:assets organisieren und überblicken die Verantwortlichen Tasks digital und nachvollziehbar: Per Handy oder PC weisen sie – in der „Manager-Ansicht“ – Aufträge zu, werten Arbeitsaufwand aus, behalten Kosten im Blick und verfolgen Aktionen zurück. Nutzer der „Assistant-Ansicht“ erkennen ihnen zugewiesene offene Aufgaben, tauschen Informationen aus und dokumentieren Kosten und Auffälligkeiten – direkt vor Ort per Smartphone und ohne zeitraubende, womöglich fehlerhafte handschriftliche Eintragungen. Ein Ampelsystem erinnert an Kontrolltermine.
Die aktualisierte Version der Software bietet ein erweitertes Rechte-Management und individuelle Eingabemasken. Mitarbeiter in der „Manager“-Rolle können Masken und Aufgaben frei nach Bedarf anlegen, ebenso wie Ausführungszyklen, die sich jetzt auch parallel planen lassen. Automatisch erinnert die Cloud-Lösung dann alle Beteiligten an den jeweils nächsten Termin im hinterlegten Rhythmus. (sib)

Stichwörter: Panorama, Dr. Eckhardt + Partner