Spenge:
Relaunch abgeschlossen


[19.7.2022] Modern, freundlich und aufgeräumt will sich die Stadt Spenge im Internet präsentieren und hat ihre Website einem Relaunch unterzogen. Unterstützt wurde sie dabei vom Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz).

Mit großformatigen Bildern empfängt die Stadt Spenge die Besucher ihrer neuen Website. In neuem Design präsentiert sich Spenge im Internet. Wie das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) mitteilt, hat die nordrhein-westfälische Stadt ihren Web-Auftritt einem Relaunch unterzogen. Der kommunale IT-Dienstleister habe sie dabei unterstützt. Modern, freundlich und aufgeräumt wollte sich Spenge nach der Umstellung präsentieren. Dementsprechend werden die Besucher der Website nun von großformatigen Bildern und einer überschaubaren Menüführung empfangen. Darunter folgen zahlreiche weitere Themenpunkte, wie Veranstaltungen und Pressemitteilungen im Kacheldesign, die durch Icons und farbliche Akzente hervorgehoben werden. Am unteren Ende der Website erstreckt sich die Silhouette der Stadt Spenge und sorgt für einen bündigen Abschluss der Seite.
„Neu im Auftritt ist vor allem das Mängelmelder-Modul, ein Zusatzmodul des CMS iKISS von Advantic“, erklärt Gudula Meckes, Team-Leiterin Digitalisierungsprodukte beim krz. „Durch den responsiven Aufbau der Internet-Seite können Meldungen zu Schäden im Stadtgebiet bequem über das Smartphone erfolgen und mit Fotos dokumentiert werden. Für die Zukunft ist im Internet-Auftritt auch eine Online-Terminvergabe-Funktion mit iKISS geplant.“
Laut krz wurde der Relaunch bereits im Jahr 2019 vorbereitet, musste aufgrund der Corona-Pandemie aber pausieren. Im Juli 2021 habe das krz-Team dann eine erste Schulung in Spenge durchgeführt. Im September habe die Agentur hoch5 den Re-Relaunch gestartet, bevor die neue Website am 14. Juli 2022 online ging. (ve)

https://www.spenge.de
https://www.krz.de
https://www.advantic.de
https://hoch5.com

Stichwörter: Portale, CMS, Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz), Advantic, Spenge, Bürgerbeteiligung, iKISS

Bildquelle: spenge.de

       


Quelle: www.kommune21.de