Samtgemeinde Dransfeld:
Digitale Lösungen aus einer Hand


[29.3.2023] Auf mehrere Produkte der NOLIS | E-Government-Suite greift die Samtgemeinde Dransfeld bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) zurück. Nicht nur ein Serviceportal bietet sie auf dieser Basis an, auch die Kitaplatzvergabe und das Termin-Management konnten damit digitalisiert werden.

Mit gleich mehreren Lösungen von Software-Anbieter Nolis macht sich die niedersächsische Samtgemeinde Dransfeld an die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Wie das Unternehmen berichtet, bietet die Kommune den Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen beispielsweise seit Januar 2023 Verwaltungsleistungen in einem Serviceportal an. Dahinter stehe die Lösung NOLIS | Rathausdirekt. Viele der Dienstleistungen seien bereits mit einem Online-Service versehen, entsprechende Unterlagen können also auch elektronisch eingereicht werden. Dazu zähle etwa die Voranmeldung eines Kitaplatzes. Ein mit NOLIS | Kita-Platz erstelltes Online-Anmeldeformular sei dazu mit wenigen Klicks nahtlos in das Serviceportal integriert worden. In wenigen Schritten lasse es sich von den Eltern über ein beliebiges Endgerät digital ausfüllen und versenden. Dabei werden laut Nolis alle Betreuungswünsche sowie Prioritäten zentral in einem Vorgang erfasst. Mehrere Anmeldungen für verschiedene Einrichtungen seien nicht mehr notwendig. Noch weniger Aufwand haben Eltern, die über ein Servicekonto verfügen: Für sie wird das Anmeldeformular teilweise vorausgefüllt. Im Hintergrund profitieren die Verantwortlichen der Verwaltung und der Kitas von einer optimierten, softwarebasierten Zusammenarbeit. Übersichtliche Listen, transparente Entscheidungen und automatische, anlassbezogene Nachrichten vereinfachen und beschleunigen laut Nolis den gesamten Vergabeprozess. Eine Bestandsverwaltung sorge zudem für verlässliche Belegungszahlen – freie Plätze seien so schnell ermittelt.
Auch ihre Terminvergabe hat die Samtgemeinde digitalisiert: Dank NOLIS | Terminvergabe können Interessierte persönliche Termine bei der Gemeinde vorab über das Serviceportal reservieren. Weitere Online-Services bilde die Samtgemeinde über selbst erstellte HTML-Formulare ab. Hierfür komme der NOLIS | Formular-Editor zum Einsatz. (ve)

https://serviceportal.dransfeld.de
https://www.dransfeld.de
https://www.nolis.de

Stichwörter: IT-Infrastruktur, NOLIS, Dransfeld, Kita-Lösungen, Termin-Management, Portale, Bürgerservice



       


Quelle: www.kommune21.de