Düsseldorf:
Dokumente aus der Box

[11.5.2023] Im Bürgerbüro Holthausen der Stadt Düsseldorf beantragte Personalausweise oder Reisepässe können über eine neue Dokumentenausgabebox jetzt unabhängig von den Öffnungszeiten der Behörde abgeholt werden.

Neue Dokumentenausgabebox im Bürgerbüro Holthausen: Per QR-Code und Eingabe des Geburtsdatums lässt sich das zugehörige Fach öffnen. Über eine neue Dokumentenausgabebox verfügt jetzt das Bürgerbüro Holthausen der Stadt Düsseldorf. Die Box mit 80 Fächern bietet eine zeitlich unabhängigere und schnelle Abholung der beantragten Personalausweise oder Reisepässe, eine persönliche Vorsprache ist nicht mehr notwendig. Der Zugang zu dem Angebot ist nach Angaben der Stadtverwaltung jeweils während der Öffnungszeiten des Falkenberg Centers (montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr) möglich. „Mit der neuen Dokumentenausgabebox bieten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte und schnelle Möglichkeit der Dokumentenabholung – die zudem noch zu deutlich ausgeweiteten Zeiten und flexibel erfolgen kann“, freut sich Britta Zur, Beigeordnete für den Bürgerservice.
Voraussetzung für eine Abholung über die Dokumentenausgabebox ist, dass der vorherige Personalausweis oder Reisepass im Zuge der Antragstellung, die weiterhin persönlich vor Ort im Bürgerbüro Holthausen erfolgen muss, bereits abgegeben oder entwertet wurde. Bürger können online prüfen, ob das neue Dokument fertig produziert und im Bürgerbüro eingegangen ist und dabei die Hinterlegung in der Dokumentenausgabebox beauftragen. Per E-Mail wird ein QR-Code zur Abholung versandt, die dann innerhalb von sieben Tagen erfolgen muss.
Bei dem Angebot in Holthausen handelt es sich nach Angaben der Stadtverwaltung Düsseldorf um ein Pilotprojekt. In den kommenden Monaten werde beobachtet, wie die Ausgabebox angenommen wird. Die gesammelten Erfahrungen würden anschließend evaluiert und sollen in die Planung möglicher weiterer Boxen im Düsseldorfer Stadtgebiet einfließen. (bw)

Stichwörter: Panorama, Düsseldorf, Bürgerservice

Bildquelle: Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young