Regionalkonferenz:
Smarte Zukunft gestalten

[29.5.2024] Am 12. Juni findet in Dresden die 15. Regionalkonferenz statt. In diesem Jahr lautet das Thema „Smarte Zukunft gestalten: Auf dem Weg zur nachhaltigen und klimafreundlichen Stadt und Region“.

Am 12. Juni findet in Dresden die 15. Regionalkonferenz statt. Kommunen aus Sachsen und Umgebung sind am 12. Juni eingeladen, an der 15. Regionalkonferenz in Dresden teilzunehmen, die unter dem Motto „Smarte Zukunft gestalten: Auf dem Weg zur nachhaltigen und klimafreundlichen Stadt und Region“ steht. Laut Veranstalter bietet die eintägige Konferenz ein vielfältiges Programm mit Praxisimpulsen, Workshops, Networking-Formaten und Paneldiskussionen. Themen wie smarte Energiequartiere, Bürgerbeteiligung in der Smart City und Überflutungsvorsorge in smarten Städten und Regionen werden behandelt.
Die Veranstaltung betont insbesondere die Bedeutung von Team-Arbeit in Smart-City-Projekten. Bürgerbeteiligung werde als essenzieller Bestandteil für den Erfolg solcher Projekte hervorgehoben. Das Team von Start Smart bietet vor Ort Beratungen und Informationen zu Angeboten wie Peer Learnings und Themenwerkstätten.
Die Konferenz bietet zudem Gelegenheiten zum Austausch und Netzwerken mit anderen Kommunen der Region. Im Anschluss an das offizielle Programm findet ein Get-together im Haus der Presse statt, organisiert vom Modellprojekt Smart Cities Dresden.
Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und der Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (KTS) organisiert. (th)

Stichwörter: Smart City, Dresden, Regionalkonferenz, KTS

Bildquelle: Sven Döring (DML-BY) Agentur Focus