E-Partizipation

Mit Online-Befragungen, -Dialogen und Beteiligungsportalen werden die Bürger stärker in Entscheidungsprozesse der öffentlichen Verwaltung eingebunden. Sie können so unmittelbar Einfluss nehmen.
E-Partizipation

Baden-Württemberg:
Einfacher zur Bürgerbeteiligung

Das Land Baden-Württemberg stellt Kommunen und Behörden ab sofort Dienstleister zur Verfügung, die diese bei Bürgerbeteiligungsverfahren unterstützen. [7.8.2024] Das Land Baden-Württemberg hat eine große Ausschreibung für Bürgerbeteiligung abgeschlossen. Ziel ist es, Kommunen und Behörden künftig Dienstleister zur Verfügung zu stellen, die diese bei der Bürgerbeteiligung unterstützen und Kommunen davon entlasten, selbst aufwendige Vergabeverfahren durchführen zu müssen.

In Baden-Württemberg musste bisher jede Behörde oder Kommune für die Moderation einer Bürgerbeteiligung selbst ein Vergabeverfahren durchführen – ein hoher finanzieller und zeitlicher Aufwand. Nun meldet das Land, dass es einen Rahmenvertrag anbietet, auf den alle Behörden, Kommunen und öffentlich beherrschte Unternehmen zugreifen können. Damit stehen Dienstleister zur Verfügung, welche die Behörden bei der Bürgerbeteiligung unterstützen. Um den Bedarf der Ausschreibung auf die... mehr...