Branchenindex IT-GuideAnzeige

Fax: +49 (0) 521 / 97700-99
E-Mail: info@sternberg24.de

STERNBERG Software GmbH & Co. KG

STERNBERG bietet mit seinem Sitzungsmanagement SD.NET, dem Gremieninfosystem SD.NET RIM und den RICH SitzungsApps für iOS, Android und Windows eine Lösung für die digitale Verwaltungs- und Gremienarbeit. In Politik, Wirtschaft und Bildung arbeiten Sie so plattformübergreifend, nutzen Informationen gemeinsam und optimieren zahlreiche Prozesse.

Unternehmensportrait

Auf 23 Jahre Erfahrung und Kompetenz im Sitzungsmanagement setzen heute die über 350 Kunden der STERNBERG Software-Technik GmbH. Wir bieten unseren Kunden für Ihre individuellen Anforderungen eine maßgeschneiderte Komplettlösung des Sitzungsmanagements an. Ganz gleich, ob es sich um die interaktive Sitzung, die Abrechnung oder die komplett papierlose Gremienarbeit für Mandatsträger und Bürger mit Tablets handelt. Das Unternehmen zeichnet sich immer wieder durch seine Innovationen aus. Hinzu kommen eine kompetente und freundliche Hotline, sowie der familiäre Flair. Der jahrelange, intensive Kontakt zu den Kunden ermöglicht eine problemorientierte Lösung, wodurch die Vielzahl der Innovationen zu erklären sind. Inzwischen können auch andere Branchen aus dem Erfahrungsschatz der Firma STERNBERG partizipieren und die vorhandenen Lösungen für sich gewinnbringend einsetzen. Überall wo Gremien perfekt arbeiten, ist STERNBERG zu Hause.

Lösungen

Grundmodul SD.NET
Das Grundmodul SD.NET ist das Redaktionssystem, mit dem Stammdaten, Sitzungsdaten und Dokumente übersichtlich, anwenderfreundlich und vor allem zeitnah verwaltet, aufbereitet und freigegeben werden können.

Ratsinformationsmanagement (RIM)
Das Ratsinformationsmanagement (RIM) dient als Auskunftssystem aller im Sitzungsmanagement veröffentlichten Informationen. Hierzu gehören: Stammdaten, Termine, Vorlagen, Anlagen, Anträge, Tagesordnungen, Protokolle, Beschlüsse, Beschlusskontrolle, Abrechnungen und Recherche.

RICH-Client, iRICH und Bürger-App
Der Windows-Client (RICH-Client) sowie die iPad App (iRICH) und die Bürger-App bieten mit Programmaktivierung alle Daten aus dem RIM automatisch, strukturiert auf Ihrem Notebook oder iPad an. Falls keine aktive Datenverbindung vorhanden ist, arbeiten Sie mit den Daten, die auf dem Gerät bereits gespeichert sind. Dadurch sind Sie immer in der Lage, Ihre Gedanken und Ideen wie gewohnt auf den Sitzungsunterlagen zu notieren. Die Bürger-App bietet den interessierten Bürgen denselben Komfort wie den Mandatsträgern und trägt zur gewünschten kommunalpolitischen Transparenz bei.

Sitzungsgeldabrechnung
Die Sitzungsgeldabrechnung ist ein Modul des Sitzungsmanagements und kann in Verbindung mit dem Sitzungsdienst oder auch autonom betrieben werden. Durch die Integration zum Sitzungsdienst werden Anwesenheitslisten aus der Protokollführung automatisch bereitgestellt. Je nach Satzung werden Aufwandsentschädigungen, Sitzungsgelder, Fahrtkosten, Verdienstausfälle und sonstige Kosten (z. B. Reisekosten) abgerechnet. Die Ergebnisse der Abrechnung lassen sich im geschützten Bereich des Ratsinformationsmanagements von den Mandatsträgern abrufen.

Referenzen

Landkreis Osterholz
Der Landkreis Osterholz sowie die Stadt Osterholz-Scharmbeck und die Gemeinden Ritterhude und Grasberg aus dem Kreisgebiet setzen auf die Vorteile von SD.NET. Im Zuge der Einführung des Kreistagsinformationssystems SD.NET im Jahr 2006 hat sich der Landkreis Osterholz von Beginn an für die Einführung des internen elektronischen Dokumentenworkflows entschieden.

Stadt Olpe
Die Kreisstadt Olpe, Mitglied des Zweckverbandes der Kommunalen Datenzentrale Westfalen-Süd in Siegen, Kunde seit 1997, ist einer der Power-User unseres Sitzungsmanagements SD.NET. Mit der konsequenten Einführung des Vorlagen-Workflows in der Verwaltung und der SitzungApp in der Politik hat Olpe einen Meilenstein in Richtung papierlose Gremienarbeit erreicht.
Olpe-Beitrag_Kommune21.pdf (, 206 KB)