Kirchheim unter Teck:
E-Payment ausgeweitet

[14.4.2021] In Kirchheim unter Teck können nicht mehr nur Bußgelder direkt online bezahlt werden. Auch für Urkunden und Meldebescheinigungen bietet die Stadt jetzt diese Möglichkeit an.

Die Stadt Kirchheim unter Teck weitet ihr E-Payment-Angebot aus. Wie die baden-württembergische Kommune mitteilt, können die Bürger jetzt nicht mehr nur Ordnungswidrigkeiten, sondern auch Urkunden und Meldebescheinigungen auf elektronischem Weg bezahlen. Wer eine Urkunde bestellen möchte, wird Schritt für Schritt durch den Online-Prozess begleitet und kann schließlich auswählen, ob das Dokument abgeholt oder zugeschickt werden soll. Der Antrag kann medienbruchfrei eingereicht und direkt bezahlt werden. Spätestens nach fünf Tagen verlasse dann die fertige Urkunde per Post das Rathaus. Dasselbe gelte für Meldebescheinigungen im Bereich Bürgerservice. „Mit der Einführung des digitalen Bezahlens bei Urkunden und Meldebescheinigungen gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung E-Government und unterstützen die Digitalisierungsstrategie der Stadt, die unter anderem einen einfachen und sicheren Online-Zugriff auf Verwaltungsangebote für alle Bürgerinnen und Bürger zum Ziel hat“, sagt Bürgermeister Stefan Wörner, der für die Digitalisierungsstrategie der Stadt Kirchheim unter Teck verantwortlich ist. Den ersten Schritt Richtung E-Payment ging die Kommune im Jahr 2020 im Bereich Ordnungswidrigkeiten. Auf Schriftstücken wie Verwarnungen und Anhörungsbögen sind seitdem individuelle Zugangsdaten zu einem mehrsprachigen Online-Portal aufgedruckt. Betroffene gelangen so zu einem Servicebereich, in dem sie Beweisbilder einsehen und Stellungnahmen abgeben können. Auch können sie Bußgelder direkt online bezahlen. „Wir werden das E-Government bei der Stadtverwaltung auch künftig weiter ausbauen“, kündigt Bürgermeister Wörner an. „Im nächsten Schritt werden weitere Leistungen in den Bereichen Bürgerservice und Bauordnung hinzukommen.“ (ve)

Stichwörter: Payment, Kirchheim unter Teck, Standesamtswesen, Ordnungswidrigkeiten, Bürgerservice