Tangerhütte:
Ein Jahr Digitales Rathaus

[16.4.2021] Seit knapp einem Jahr hat das Digitale Rathaus der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte in Sachsen-Anhalt geöffnet. Die Lösung hat in dem Bundesland Vorbildcharakter und wird von den Bürgern gut angenommen.

Das erste Digitale Rathaus in Sachsen-Anhalt ist Anfang April 2021 ein Jahr alt geworden. Seitdem konnten in der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte (wir berichteten) durch die Digitalisierung mehrere Tausend direkte Kontakte zwischen der Verwaltung und den Einwohnern vermieden werden. „Unser digitaler Bürgerservice leistet damit einen großen Beitrag bei der Bewältigung der Coronakrise“, sagt Bürgermeister Andreas Brohm.
Realisiert wurde das Projekt von der Stadt Tangerhütte in Kooperation mit dem vor Ort ansässigen Software-Hersteller Innocon Systems. Wie die Verwaltung meldet, sind mittlerweile mehr als 1.000 Nutzer beim Digitalen Rathaus registriert. Sie können aus bisher 28 verschiedenen generischen Formularen auswählen. „Egal, ob per App den Hund anmelden oder das Kind bei der Kita abmelden, das Digitale Rathaus wird von unseren Einwohnern bislang sehr gut angenommen“, so Brohm weiter. Die Entwicklung sei jedoch noch nicht am Ende. Monatlich kämen neue Möglichkeiten und digitale Formulare hinzu. Wegweisend sei außerdem die Einführung einer eigenen App für das Handy gewesen.
Auch ältere Menschen sind motiviert, den digitalen Bürgerservice von Tangerhütte zu nutzen. „Etwa 20 Prozent der 800 Impftermine für 76-Jährige und ältere in der Einheitsgemeinde sind digital gebucht worden“, berichtet der Bürgermeister.
Das Digitale Rathaus von Tangerhütte ist an das digitale Landesportal angeschlossen und hat in Sachsen-Anhalt Vorbildcharakter. „Mehrere Kommunen sind dabei, unsere Ideen aufzugreifen und in ihren Arbeitsalltag zu integrieren“, so Brohm. „Das macht uns sehr stolz, vor allem weil die Software-Anwendung komplett in der Altmark entwickelt worden ist.“ (bs)

Zum Digitalen Rathaus der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte (Deep Link)

Stichwörter: Portale, CMS, Tangerhütte, Innocon Systems