Wolfsburg:
Digitales Ausweis-Terminal

[27.5.2021] Ausweisdokumente können in Wolfsburg künftig unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses abgeholt werden. Möglich wird das dank eines digitalen Ausweis-Terminals.

Die Stadt Wolfsburg wird mit der Anschaffung eines digitalen Ausweis-Terminals ihr digitales Serviceangebot erweitern. Das hat die Verwaltung in einer Sitzung des Ausschusses Bürgerdienste, Energie und Umwelt am 12. Mai 2021 mitgeteilt. Dem lag ein Fraktionsantrag zugrunde, dem der Ausschuss mehrheitlich zugestimmt hat.
Wie die niedersächsische Stadt mitteilt, können Ausweisdokumente somit in Zukunft rund um die Uhr unter Berücksichtigung höchster Sicherheitsstandards in Rathausnähe abgeholt werden. Das Terminal biete zudem die Möglichkeit, das Angebot auch für andere Dokumente zu erweitern.
Den diesbezüglichen Ablauf schildert die Stadt wie folgt: Die Bürgerinnen und Bürger beantragen ihre Ausweisdokumente vor Ort in den Bürgerdiensten. Dort hinterlegen sie den Fingerabdruck und wahlweise eine Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse. Nach Fertigstellung der Ausweisdokumente durch die Bundesdruckerei in Berlin sende die Behörde eine Benachrichtigung mit Abhol-Code via E-Mail oder SMS an die Beantragenden. Das Dokument könne dann innerhalb von sieben Tagen am Ausweis-Terminal in Rathausnähe abgeholt werden, und zwar zu jeder Zeit und unabhängig von den Öffnungszeiten der Bürgerdienste. Die Stadt weist aber auch darauf hin, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre fertig produzierten Dokumente auch weiterhin ohne vorherigen Termin am Abholschalter im Foyer des Rathauses B erhalten.
Stadtrat Andreas Bauer, Dezernent für Finanzen, Bürgerdienste, Brand- und Katastrophenschutz, erläutert: „Für die Stadt Wolfsburg, insbesondere für die Bürgerdienste, steht der Servicegedanke bei der Erbringung von Dienstleistungen im Vordergrund. Mit dem Ausweis-Terminal schaffen wir für alle Wolfsburgerinnen und Wolfsburger auch unter den Rahmenbedingungen der Pandemie ein zusätzliches Angebot und eine Serviceverbesserung.“
Laut Angaben der Stadt wird das Ausweis-Terminal über insgesamt 134 Ausgabefächer verfügen. Die Installation der Anlage erfolge auf der Ostseite des Rathauses B. Das Gerät werde per Video überwacht. (th)

Stichwörter: Digitale Identität, Wolfsburg, Ausweis-Terminal, Bürgerservice