eID:
eID-Login für Nextcloud


[29.6.2021] Das auf IT-Sicherheits-Lösungen spezialisierte Unternehmen ecsec hat eine eID-Login-App für die Speicherlösung Nextcloud entwickelt und unter Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Auftraggeber des Projekts war das BSI.

Im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat der IT-Sicherheits-Anbieter ecsec eine eID-Login-App für die Speicherlösung Nextcloud entwickelt und unter Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Damit sei der Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion erstmals in eine offene Mainstream-Plattform integriert worden, so esec. Durch den für das Projekt gebührenfrei bereitgestellten SkIDentity-Dienst sei eine Authentisierung in Nextcloud per Online-Ausweisfunktion möglich. Bisher sei diese vor allem in spezialisierten E-Government-Anwendungen eingesetzt worden. Mit der eID-Login-App sei es nun möglich, die Online-Ausweisfunktion zur starken Authentisierung in der beliebten Cloud-Lösung Nextcloud zu nutzen. Durch die frühzeitige und standardmäßige Berücksichtigung relevanter Sicherheitsaspekte nach dem Prinzip Security by Design und die Veröffentlichung der eID-Login-App als Open Source werde ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit erreicht.
Damit der Personalausweis sofort zur starken Authentisierung in Nextcloud genutzt werden kann, wird im Rahmen des gemeinsamen Projekts außerdem der mehrfach international ausgezeichnete SkIDentity-Dienst zur starken Authentisierung ohne Gebühren bereitgestellt. Daneben will ecsec Unterstützungsleistungen für Hosting-Anbieter und Anwendungsentwickler anbieten, sodass die eID-Login-Funktion künftig auch in andere Open-Source-Anwendungen integriert werden kann. (sib)

http://www.ecsec.de
https://eID.Services
https://nextcloud.com

Stichwörter: Digitale Identität, esec, Nextcloud, eID



       


Quelle: www.kommune21.de