Kreis Unna:
Kitas und Co. auf einen Blick

[22.7.2021] Eine interaktive Kita-Karte bietet der Kreis Unna an. Angezeigt werden dort nicht nur Kitas, sondern sukzessive auch Angebote der Kindertagespflege. Die Einrichtungen können direkt angeschrieben werden. Auch die Wohnortnähe einer Einrichtung lässt sich ermitteln.

Die Kita-Karte des Kreises Unna ist jetzt digital und interaktiv. In gedruckter Form gab es sie schon seit drei Jahren – jetzt ist sie auch digital erschienen: die Kita-Karte des Kreises Unna. Wie die nordrhein-westfälische Kommune mitteilt, bietet die neue Version noch mehr Services als bislang. Die Karte ist interaktiv, Kitas können somit direkt angeschrieben werden. Neben den Kitas sind in Bönen, Fröndenberg/Ruhr und Holzwickede auch Angebote der Kindertagespflege aufgenommen worden. Außerdem kann mit wenigen Klicks auf der Internet-Seite ermittelt werden, wie wohnortnah die jeweilige Einrichtung ist – und zwar über Kommunalgrenzen hinweg. „In Zusammenarbeit mit den Städten mit eigenen Jugendämtern konnten wir eine Karte für den ganzen Kreis vorlegen“, sagt Monika Thünker, Fachbereich Familie und Jugend beim Kreis. Die noch fehlenden Angebote der Kindertagesbetreuung der anderen Städte im Kreis Unna kommen jetzt nach und nach hinzu. Die kommunalen Jugendhilfeplaner haben die Karte in Kooperation mit dem Fachbereich Geoinformation und dem Projekt BiKU – Bildung integriert Kreis Unna erstellt. (ve)

Stichwörter: Geodaten-Management, Kreis Unna, Kita

Bildquelle: Kreis Unna