ekom21:
Digitale Identitäten mit ONCE

[14.7.2021] Hessens größter kommunaler IT-Dienstleister, ekom21, leitet im Projektkonsortium „ONCE – Online einfach anmelden!“ das Teilprojekt Kommune und Verwaltung. Sichere mobile digitale Identitäten sollen im Ergebnis den Zugang zu kommunalen Services vereinfachen.

Online einfach anmelden: ekom21 leitet das ONCE-Teilprojekt zur Anwendungswelt Kommune und Verwaltung. Nur ein paar Klicks auf dem Smartphone, um die eigene Identität sicher zu bestätigen – das will das Innovationsprojekt „ONCE – Online einfach anmelden!“ erreichen. ONCE wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert (wir berichteten). Das ONCE-Konsortium umfasst 14 Partner unter Führung der Bundesdruckerei. An der nun startenden Umsetzungsphase des Projekts, die bis Mitte 2023 andauern soll, ist auch der kommunale IT-Dienstleister ekom21 beteiligt. Er leitet laut eigenen Angaben das Teilprojekt zur Anwendungswelt Kommune und Verwaltung.
In den Zuständigkeitsbereich von ekom21 fallen die Entwicklung neuer ID-Konzepte für digitale kommunale Dienstleistungen und unter anderem die Unterstützung bei der digitalen Fahrerlaubnis und dem digitalen Hotel-Meldeschein. Die verschiedenen Identitätslösungen in Kombination mit unterschiedlichen Dienstleistungen sollen voraussichtlich ab Anfang 2022 in den ONCE-Partnerstädten und -Regionen eingeführt und dort im Alltag erprobt werden, berichtet ekom21. Nach erfolgreicher Pilotierung soll das digitale Angebot nach Projektende allen Bürgern zur Verfügung stehen. (sib)

ONCE bei Twitter (Deep Link)
ONCE beim BMWi (Deep Link)

Stichwörter: Digitale Identität, ekom21, BMWi, Schaufenster Sichere Digitale Identitäten