krz:
Dokumente einreichen per Mobil-App

[30.7.2021] Ein Jahr lang steht die App Ula im Kreis Minden-Lübbecke bereits zur Verfügung. Sie ermöglicht es Bürgern, von Behörden benötigte Dokumente ganz einfach per Smartphone oder Tablet einzureichen. Das Angebot wird gut angenommen.

Die vom Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) entwickelte Unterlagen-App – kurz: Ula – soll es Bürgern ermöglichen, behördenseitig benötigte Unterlagen sicher digital einzureichen. Seit Anfang Juli 2020 nutzt der Kreis Minden-Lübbecke die App produktiv im Jobcenter, berichtet das krz. Zielsetzung sei es, das Papieraufkommen in der Behörde zu minimieren, den damit verbundenen Scan-Aufwand zu reduzieren und einen elektronischen Kanal im Sinne des Onlinezugangsgesetzes (OZG) zu schaffen. Die krz-App Ula ermögliche es den Anwendern seither, Dokumente auf digitalem Wege – nämlich via mobilem Endgerät – einzureichen. Voraussetzung dafür sei ein Informationsschreiben der entsprechenden Behörde mit einem speziellen QR-Code. Dieser enthalte die notwendigen Daten für die technischen Hintergrundprozesse. Nach dem Scannen des QR-Codes könne der Anwender orts- und zeitunabhängig sofort loslegen und Unterlagen elektronisch einreichen. Über eine technische Verarbeitungskette gelangen die Dokumente direkt in die digital geführten Akten der Behörde.
Ula sei bereits in hoher Zahl heruntergeladen worden, auch die Zahl digitaler Einreichungen steige stetig an, sagt Sören Staas, Amtsleiter für Digitalisierung und Informationstechnik im Kreis Minden-Lübbecke. Die Zusammenarbeit mit dem krz sei eng und erfolgreich. „Darüber hinaus stehen wir im laufenden Austausch mit dem Entwickler-Team im krz Lemgo, bringen vor dem Hintergrund weiterer Digitalisierungsprojekte Ideen ein und berücksichtigen natürlich auch das Feedback von Anwendern“, so Staas. Die App wurde mit dem Jobcenter gemeinsam entwickelt, soll aber auch integraler Bestandteil in denjenigen Verwaltungsbereichen werden, in denen trotz Digitalisierungsbestrebungen Dokumente manuell einzureichen sind. Weitere Verwaltungsvorgänge, die mithilfe von Ula digital abgebildet werden sollen, stehen schon in den Startlöchern. Zudem entwickelt das krz laut eigenen Angaben derzeit eine Verwaltungsplattform für die Unterlagen App, die das Administrieren noch einfacher machen soll. (sib)

Stichwörter: Dokumenten-Management, Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz), Kreis Minden-Lübbecke, Apps, Ula