Baden-Württemberg:
Mehr Schulen mit itslearning


[8.12.2021] In Baden-Württemberg ist itslearning nach der Evaluierung der ersten Tranche nun für weitere Schulen verfügbar. Zunächst soll das Lern-Management-System an den Grundschulen ausgerollt werden, weitere Schularten sollen folgen.

In Baden-Württemberg soll das Lern-Management-System itslearning bald für weitere Schulen verfügbar sein. Ab sofort sollen zunächst die Grundschulen die Möglichkeit zur Nutzung erhalten. Die weiteren Schularten sollen gestaffelt folgen, um jede Schulart bei der Einführung angemessen zu unterstützen. Die ersten rund 200 Schulen in Baden-Württemberg hatten itslearning in einer ersten Tranche bereits Anfang Juni erhalten (wir berichteten). Nach einer Evaluation des Einsatzes und Rücksprache mit dem Landesdatenschutzbeauftragten setze das Kultusministerium den Roll-out an weiteren Schularten fort, berichtet das Land. Mit itslearning soll den Schulen neben Moodle ein weiteres Lern-Management-System zur Verfügung stehen. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit hat das Kultusministerium mit Blick auf datenschutzrechtliche Fragestellungen bei der Einführung von itslearning begleitet und soll dem Kultusministerium weiterhin beratend zur Seite stehen. Der Landesdatenschutzbeauftragte Stefan Brink wies darauf hin, dass man sich vor der Freischaltung „Teile des Lern-Management-Systems noch einmal ansehen“ müsse, der sukzessive Roll-out aber möglich sei. Das Kultusministerium unterstützt den Roll-out mit flankierenden Maßnahmen. Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und das Unternehmen itslearning bieten hierzu Grundlagenschulungen, Sprechstunden und Fortbildungen für Schuladministratorinnen und -administratoren sowie für Lehrkräfte über Lehrkräftefortbildung online an. Für den technischen Support soll das Service Center Schulverwaltung bereit stehen. Auf der itslearning-Seite des ZSL soll zudem zeitnah ein zentraler Kurs mit Materialien, Handreichungen, aktuellen Informationen, relevanten Links und häufigen Fragen zur Verfügung stehen, auf den alle Lehrkräfte Zugriff haben sollen. (sib)

https://www.baden-wuerttemberg.de
https://itslearning.com/de

Stichwörter: Schul-IT, Baden-Württemberg, itslearning



       


Quelle: www.kommune21.de