s.i.g.:
Angebot im Bereich Education erweitert


[25.1.2022] Das IT-Systemhaus s.i.g. ist nun qualifizierter IT-Dienstleister und Schulnetzhändler für die Schulnetzwerk-Lösung paedML Windows. Das vorkonfigurierte Netzwerk wurde speziell für die Bedürfnisse der Schulen in Baden-Württemberg entwickelt.

Das IT-Haus s.i.g. aus Neu-Ulm hat eine offizielle Einstufung als qualifizierter IT-Dienstleister und Schulnetzhändler für die Schulnetzwerk-Lösung paedML Windows erhalten. paedML ist eine vorkonfigurierte Netzwerklösung des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, die speziell für die Anforderungen in den Schulen des Bundeslandes entwickelt wurde, sie unterstützt auch das rechnergestützte Lernen in Gruppen. Dieser Qualifizierung sei ein weiterer wichtiger Schritt, um s.i.g. als ganzheitlichen Ansprechpartner rund um alle Fragen des „digitalen Klassenzimmers“ zu positionieren, erläutert David Perrone, der die Lösung bei s.i.g betreut. Der IT-Dienstleister könne nun Schulen in allen Phasen der Einführung unterstützen, von der Beschaffung über die Installation bis hin zur Schulung und Betreuung von paedML, so Perrone. paedML decke wichtige Netzwerkfunktionen ab, die auf die pädagogischen, organisatorischen und technischen Anforderungen einer Schule abgestimmt sind. So würden multimediale Präsentationstechniken ebenso unterstützt wie ein sicherer Internet-Zugang oder die Verwaltung persönlicher E-Mail-Adressen für Schüler und Lehrer. Dabei stelle paedML über das Internet jedem Nutzer die gewohnte Arbeitsumgebung auf jedem Rechner zur Verfügung. Besonderes Augenmerk sei bei der Entwicklung auf das Thema Sicherheit gelegt worden. So könnten die Lehrkräfte jederzeit temporäre Internet- und E-Mail-Sperren für einzelne Schülerrechner auslösen oder Klassenarbeiten in einer gesicherten Prüfungsumgebung durchführen. Neben paedML bietet s.i.g. weitere Dienstleistungen rund um Schule und IT, von der Hardware-Beschaffung bis zum gesetzeskonformen Recycling von Rechnern und Peripheriegeräten. (sib)

https://www.sig-ulm.de

Stichwörter: Schul-IT, s.i.g., paedML Windows



       


Quelle: www.kommune21.de