KDN:
Rahmenvertrag mit XignSys

[26.1.2022] Im Modellprojekt Smartphone-Bürger-ID hat XignSys nutzerfreundliche Authentifizierungslösungen für Bürgerinnen und Bürger entwickelt. Dank eines Rahmenvertrags stehen diese nun auch den Mitgliedern des KDN – Dachverband kommunaler IT-Dienstleister zur Verfügung.

Einen Rahmenvertrag zur Digitalisierung von Städten und der öffentlichen Verwaltung haben jetzt der KDN – Dachverband kommunaler IT-Dienstleister und das Tech-Start-up XignSys geschlossen. Wie die Kooperationspartner mitteilen, knüpfen sie damit an die Ergebnisse des Modellprojekts Smartphone-Bürger-ID (wir berichteten) an. XignSys bietet Anwendungen zur Identifikation und Authentifikation von Bürgerinnen und Bürgern an. Es handle sich um sichere und leicht integrierbare nutzerfreundliche Lösungen für die Digitalisierung der Verwaltung im Sinne des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Gleichermaßen legen sie die Basis für vielfältige Anwendungen in der Smart City. Entsprechende Authentifizierungslösungen für Smartphones habe XignSys auch in den Modellregionen entwickelt. Diese können nun dank des Rahmenvertrags von den KDN-Mitgliedern sowohl für Bürgerkonten als auch für Smart-City-Plattformen genutzt werden. „Wir sind zuversichtlich, dass dieser Schritt für einen Schub bei der Digitalisierung sorgen wird“, sagt KDN-Geschäftsleiter Karl-Josef Konopka. „Deshalb haben wir einen der ersten Rahmenverträge mit einem Tech-Start-up geschlossen, nachdem wir in NRW bereits gute Erfahrungen mit der XignSys machen konnten.“ XignSys-Geschäftsführer Markus Hertlein erklärt: „Der KDN ist als starker Partner der Kommunen und des Landes NRW bekannt, nicht nur mit seinem eigenen Kompetenzzentrum Digitalisierung zur Koordination der OZG-Themenfelder. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und sind optimistisch, bei der Bereitstellung OZG-konformer Lösungen unterstützen zu können. Dieser Rahmenvertrag ist ein wirksames Instrument zur Skalierung von innovativen Digitalisierungslösungen in Staat und Verwaltung.“ (ve)

Stichwörter: Unternehmen, XignSys, Digitale Identitäten