Bonn:
Neue Online-Auskünfte

[11.7.2022] In Bonn können Auskünfte zu Straßenbau-, Kanal- und Erschließungsbeiträgen jetzt online beantragt werden.

Die Stadt Bonn hat ihr Serviceportal um zusätzliche Online-Services erweitert. Wie die Kommune meldet, ist es jetzt unter anderem möglich, Ausnahmegenehmigungen von Halte- und Parkverboten bei privaten Umzügen, Zuschüsse für Vereine im Stadtbezirk Bad Godesberg sowie die Anmeldung zur Nachprüfung der Jägerprüfung online zu beantragen. Darüber hinaus seien über das Serviceportal künftig auch Auskünfte zu Straßenbau-, Kanal- und Erschließungsbeiträgen für Grundstücke im Bonner Stadtgebiet erhältlich.
 Vor dem Erwerb oder Verkauf eines Grundstücks oder einer Eigentumswohnung ist es wichtig zu klären, ob für das betreffende Objekt die entsprechenden Beiträge bereits gezahlt wurden oder noch zu zahlen sind. Informationen über den Beitragsstatus der eigenen Straße können die Bonner Bürgerinnen und Bürger nun online im Serviceportal der Stadt beantragen und dort auch gleich bezahlen. Um diese und andere Online-Dienstleistungen des städtischen Portals nutzen zu können, ist die Anmeldung beim Servicekonto-NRW erforderlich. (bw)

Stichwörter: Portale, CMS, Bonn, Bürgerservice