Axians Infoma:
OZG-Leistungen in ALWsystem

[15.8.2022] Axians Infoma hat Leistungen aus dem OZG-Themenfeld Ein- und Auswanderung in das Fachverfahren ALWsystem eingebunden. Derzeit können etwa ein Aufenthaltstitel und eine Daueraufenthaltsbescheinigung beantragt sowie die Verpflichtungserklärung abgegeben werden. Weitere Services sollen folgen.

Die OZG-Umsetzung bis Ende 2022 betrifft auch die Ausländerbehörden. Der Software-Anbieter Axians Infoma stellt im Rahmen seines Fachverfahrens Infoma ALWsystem derzeit drei Leistungen im OZG-Themenfeld Ein- und Auswanderung bereit: Aufenthaltstitel, Verpflichtungserklärung sowie (Dauer-)Aufenthaltskarten und (dauer-)aufenthaltsrelevante Bescheinigungen. Damit erhalten die bundesdeutschen Ausländerbehörden umfassende Unterstützung für die fristgerechte Einführung der vom Onlinezugangsgesetz (OZG) verlangten digitalen Dienstleistungen, so das Ulmer Unternehmen. Ab November 2022 sollen den Infoma-Anwendern zusätzlich die Leistungen rund um das Thema Beschäftigung zur Verfügung stehen, gibt Axians Infoma bekannt.
Dank der frühzeitigen Entwicklung und engen Zusammenarbeit mit dem Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg (MIK), das die Federführung für die OZG-Leistung Aufenthaltstitel inne hat, konnte der erste Infoma-Pilotkunde Anfang 2022 an den Start gehen, weitere folgten.

Einfache Inbetriebnahme

Das Verfahren sei ohne großen Aufwand einsetzbar, heißt es vom Hersteller. Lediglich die Freischaltung im deutschen Verwaltungsdiensteverzeichnis DVDV und die Aktivierung des neuen Moduls durch die Behörde sei notwendig. Alle Angaben und Dokumente können dann einfach und komfortabel im Verwaltungsportal erfasst und zur Entscheidungsvorbereitung an die Behörden übermittelt werden. Die Weiterverarbeitung und die Ablage der Dokumente erfolgen automatisch im Infoma ALWsystem. Eine zusätzliche Arbeitserleichterung sei, dass auch Anträge für Aufenthaltstitel aus dem zentralen Online-Dienst germany4ukraine über die Leistung Aufenthaltstitel eingehen.
Mit Fertigstellung der nächsten beiden Entwicklungen will Axians Infoma zudem die OZG-Leistungen zur Beantragung einer Beschäftigungserlaubnis bei Aufenthaltsgestattung und Duldung sowie zum beschleunigten Fachkräfteverfahren fristgerecht umsetzen. Damit trage Infoma ALWsystem maßgeblich dazu bei, den Online-Zugang zu Verwaltungsleistungen zu verbessern. (sib)

Stichwörter: Fachverfahren, Axians, OZG, Ausländerwesen