Bremen:
Verwaltungsportal für das Handwerk

[17.11.2022] Mit dem Online-Portal handwerk:digital können erstmalig alle Formalitäten, die im Lebenszyklus eines Handwerksbetriebs anfallen, online erledigt werden. Entwickelt wurde der EfA-Dienst von der Hansestadt Bremen in enger Zusammenarbeit mit Handwerkskammern und -verbänden.

Handwerksbetriebe können Verwaltungsformalitäten künftig online erledigen. Die Freie Hansestadt Bremen hat ein Online-Portal entwickelt, das die Verwaltungsleistungen der Handwerkskammern online zugänglich macht. Die Plattform handwerk:digital wurde vom Bremer Wirtschafts- und Finanzressort in enger Zusammenarbeit mit den bundesweiten Handwerkskammern, den Zentralverbänden des Handwerks und den Fachverfahrensherstellern entwickelt, berichtet die Hansestadt in ihrer Pressemeldung. Aufgrund dieser Kooperation könne der Dienst bundesweit eingesetzt werden, er sei als Einer-für-alle-Leistung vorgesehen. Die Verfügbarkeit soll nun sukzessive für interessierte Kammern ausgebaut werden.
Erstmalig können mithilfe des Portals alle Formalitäten, die im Lebenszyklus eines Handwerksbetriebs anfallen, online erledigt werden – von der Handwerksrolle über eine Änderung des Betriebsstandorts bis zur Betriebsaufgabe. Die Nutzer werden mit Fragen zu den benötigten Formularen geführt, die sie für ihr jeweiliges Anliegen brauchen und können diese online ausfüllen sowie Unterlagen hochladen. Alles zusammen kann dann über das Portal an die zuständige Handwerkskammer versendet werden. Bei der Entwicklung des Angebots habe ein besonderer Fokus auf der intuitiven Bedienbarkeit gelegen. Dafür sei gemäß der OZG-Vorgabe Users First die Nutzerperspektive konsequent mitgedacht worden, heißt es aus Bremen.
Das Projekt der Freien Hansestadt Bremen biete passgenaue Umsetzungslösungen für die Praxis der Handwerkskammern, sagte Dirk Palige, Geschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Hier habe sich das zielorientierte Zusammenwirken von Verwaltung, Handwerk und IT-Dienstleistern bewährt und münde in einem gelungenen Praxis-Tool, so Palige. Wie das Schwesterportal für Gründer (gründung:digital), das seit Dezember 2020 online ist, wird das Handwerksportal vom Bundesinnenministerium finanziert. (sib)

Stichwörter: Portale, CMS, Bremen, OZG, EfA, Handwerk

Bildquelle: francescomoufotografo/123rf.com