Kreis Borken:
OnlineKatasterService gestartet

[26.1.2023]
Einen OnlineKatasterService hat jetzt der Fachbereich Geoinformation und Liegenschaftskataster des Kreises Borken gestartet. Die Bestellung von amtlichen Karten ist damit ab sofort vollständig digital möglich.

Kreis Borken: Amtliche Karten können jetzt vollständig digital bestellt werden.
 Über den neuen GeoDatenAtlas OnlineKatasterService (OKS) bietet der Fachbereich Geoinformation und Liegenschaftskataster des Kreises Borken den Bürgerinnen und Bürgern im Kreisgebiet ab sofort verschiedene Karten des Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystems (ALKIS) zum direkten Download an. „Damit bauen wir schrittweise die Digitalisierung unserer angebotenen Dienstleistungen aus“, freut sich der Leiter des Fachbereichs, Sebastian Walzog.
 Wie die Kommune meldet, können zum Beispiel Flurkarte, Amtliche Basiskarte oder Schätzungskarte dank des neuen Online-Services künftig direkt online bestellt, digital bezahlt und anschließend heruntergeladen werden. Die Kosten beliefen sich pro Karte auf 15 Euro – damit sei der neue Service um die Hälfte günstiger als das bisherige Verfahren. Für den Bezahlvorgang kann laut dem Kreis Borken zwischen verschiedenen Methoden gewählt werden, so zum Beispiel PayPal, Giropay oder Kreditkarte.
„Der GeoDatenAtlas – OKS erleichtert und beschleunigt also auf der einen Seite das Verfahren für Bürgerinnen und Bürger und unterstützt gleichzeitig den Fachbereich Geoinformation und Liegenschaftskataster, der sich bisher hauptsächlich um derartige Anfragen gekümmert hat“, erklärt Sebastian Walzog. „Hier hat unser Geodaten-Management des Fachbereichs federführend wieder eine sehr gute und bürgerfreundliche Anwendung konzipiert und realisiert.“ (bw)

Zum OnlineKatasterService (Deep Link)

Stichwörter: Geodaten-Management, Kreis Borken, ALKIS

Bildquelle: Kreis Borken