Düsseldorf:
Kulturamt modernisiert Förderverfahren

[31.3.2023] Anträge zur Förderung von Kunst- und Kulturprojekten können beim Düsseldorfer Kulturamt jetzt elektronisch gestellt werden.

Mehr Zeit für die Kunst, so lautete die Vorgabe, die sich das Düsseldorfer Kulturamt gesetzt hat. Daher läuft das Antragsverfahren für alle Projektförderungen künftig digital über ein neues Online-Portal ab. Anwender werden dabei Schritt für Schritt durch den Prozess begleitet. Auch für die Kulturverwaltung und die entscheidenden Gremien bringt das neue Verfahren nach Angaben der Stadt Düsseldorf Erleichterungen mit sich: Die Anträge seien übersichtlich gestaltet und die Informationen würden vollständig gebündelt.
„Wir erwarten uns davon eine effizientere Bearbeitung der eingereichten Unterlagen“, erklärt die Leiterin des Düsseldorfer Kulturamts, Angelique Tracik.
Das neue Förderverfahren betrifft zunächst Projektförderungen, die über die Beiräte des Kulturausschusses entschieden werden. Institutionelle Förderungen über den städtischen Haushalt erfolgen noch in alter Form. Eine Modernisierung ist auch hier in Zukunft geplant. (bw)

Stichwörter: Fachverfahren, Förderung, Düsseldorf