Smart Country Convention:
Motto: Stadt.Land.Tech

[30.5.2023] Fachbesucher erhalten ab sofort Tickets für die diesjährige Smart Country Convention in Berlin (7. bis 9. November), die nun unter dem Slogan Stadt.Land.Tech steht. Im Kongressprogramm wird auch der kommunalen Praxis eine Bühne geboten.

Smart Country Convention in Berlin wird auch in diesem Jahr wieder zum Treffpunkt für den Public Sector in Deutschland. Die Smart Country Convention (SCCON, 7. bis 9. November 2023, Berlin, wir berichteten), das Event für die Digitalisierung der Verwaltung und die Entwicklung smarter Städte und Regionen in Deutschland, tritt jetzt unter dem neuen Slogan Stadt.Land.Tech auf. „Stadt und Land stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen, bei denen die Digitalisierung helfen kann. Stadt.Land.Tech steht für unseren Ansatz, den Bogen weiter zu spannen als vom Modellprojekt zur Insellösung: Wir wollen die Innovationen in die Fläche bringen“, erklärt dazu Michael Pfefferle, Bereichsleiter Smart City und Smart Region im Digitalverband Bitkom, der die SCCON gemeinsam mit der Messe Berlin veranstaltet. „Die OZG-Bilanz nach fünf Jahren fiel ernüchternd aus. Umso wichtiger ist es, die Beteiligten zusammenzubringen und gemeinsam an der digitalen Zukunft zu arbeiten. Die Smart Country Convention ist genau das: Der Treffpunkt für den Public Sector in Deutschland“, ergänzt Marc Danneberg, Bereichsleiter Public Sector im Bitkom.
Wie die Veranstalter weiter mitteilen, wird die SCCON nicht nur Themen wie Mobilität und Energie, Nachhaltigkeit, Datenplattformen und aktuelle Technologietrends in den Blick nehmen, sondern auch der kommunalen Praxis eine Bühne bieten. So gehe es im Bereich Digitale Verwaltung unter anderem um die Digitalisierung von Bürgerdiensten, Justiz und Bildung. Zudem würden der Schutz staatlicher Infrastrukturen, Cyber-Sicherheit und Cloud-Lösungen im Fokus stehen. Interessenten könnten online einen ersten Blick in das umfangreiche Kongressprogramm werfen.
Für die Expo der Smart Country Convention können sich Aussteller noch bis 30. Juni 2023 anmelden. Tickets für Fachbesucher sind ab sofort kostenfrei erhältlich. Die Smart Country Convention mit ihrer Kombination aus Kongress, Workshops, Expo und Networking richtet sich an Beschäftigte aus Verwaltung, Politik, Digitalwirtschaft, Verbänden und Wissenschaft. (bw)

Stichwörter: Kongresse, Messen, Smart Country Convention 2023, Bitkom

Bildquelle: Messe Berlin