Fachverfahren

Bis zu 100 Fachverfahren kommen in Kommunen zum Einsatz, etwa für Melde-, Kfz- oder Gewerbewesen, Bauämter, Jugend- und Sozialhilfe, Vollstreckung oder Wahlen.
Fachverfahren

Ortenaukreis :
Virtuelles Bauamt eingeführt

[26.4.2024] Der Ortenaukreis führt das Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg (ViBa BW) ein und will Baugenehmigungsverfahren damit deutlich vereinfachen und beschleunigen.

Das Baurechtsamt des Ortenaukreises stellt zum 1. Mai 2024 die Antragstellung für baurechtliche Verfahren auf das Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg (ViBa BW) um (wir berichteten). Die Änderung betrifft laut Kreisverwaltung 29 Städte und Gemeinden, die in den Zuständigkeitsbereich des Landratsamts als Baurechtsbehörde fallen.
Für die Bürgerinnen und Bürger bringe die Umstellung große Vorteile mit sich, so der Leiter des Baurechtsamts des Ortenaukreises, Thomas Schaub. „Über die... mehr...