Schul-IT

Digitales Lernen soll in Zukunft selbstverständlicher Bestandteil des Unterrichts sein. Dazu benötigen Schulen eine professionelle IT-Infrastruktur.
Schul-IT

Braunschweig:
DigitalPakt-Mittel ausgeschöpft

Klassenräume mit digitalen Präsentationsflächen auszustatten gehört zum Digitalisierungskonzept für Schulen in Braunschweig. [23.8.2024] Der DigitalPakt Schule erlaubte der Stadt Braunschweig Fortschritte bei der Ausstattung ihrer Schulen. Nahezu alle Schulen verfügen inzwischen über einen Glasfaseranschluss, viele ebenfalls über digitale Präsentationsflächen. Für die Betreuung und Instandhaltung fordert die Stadt weitere Mittel von Bund und Land.

Die Digitalisierung der Braunschweiger Schulen ist weiter vorangekommen. Das geht aus dem jährlichen Sachstandsbericht hervor, den die Stadtverwaltung dem Schulausschuss vorgelegt hat. Demnach liegt der Anteil der Glasfaseranbindungen mittlerweile bei 97 Prozent (Vorjahr: 93 Prozent). Bis zum Jahresende wird noch eine weitere Schule angebunden, womit dann 98 Prozent der Schülerinnen und Schüler schnelles Internet nutzen können. Die Stadt führt dies auf den zugrundeliegenden... mehr...