Panorama

Manche Meldungen und Berichte entziehen sich der thematischen Rubrizierung. Sie sind hier zu finden.
Panorama

München:
Sicherer Datenaustausch mit Behörden


München: Über eine cloudbasierte Datenaustauschplattform können Bürger nun sicher mit der Verwaltung kommunizieren. [15.10.2021] Für die Bearbeitung verschiedenster Anliegen benötigen Behörden neben dem eigentlichen Antrag zusätzliche Dokumente wie Baupläne oder Messdaten. Für den Mail-Versand sind sie meist zu groß. Die Stadt München hat nun eine sichere, cloudbasierte Austauschplattform geschaffen.

Bei der Kommunikation mit Behörden müssen auch große Dokumente – etwa amtliche Lage- oder Baupläne, Messdaten oder technische Zeichnungen – auf digitalem Weg übermittelt werden. Für das Versenden per E-Mail sind solche Dateien häufig zu groß. Inzwischen existieren verschiedene Anbieter, die den Versand großer Datenpakete via Cloud realisieren: Daten hochladen, Link versenden und der Empfänger kann die benötigten Daten wieder herunterladen. Allerdings darf zum Datenaustausch mit... mehr...

Quelle: www.kommune21.de