IT-Sicherheit

Vertrauen ist die Voraussetzung für die Nutzung von E-Government-Verfahren. Behörden aller staatlichen Ebenen müssen daher hohen Anforderungen in puncto Datenschutz und IT-Sicherheit genügen.
IT-Sicherheit

ITEBO:
OpenR@thaus-Vorfall aufgearbeitet

[23.7.2024] Mit seinem Verwaltungsportal OpenR@thaus liefert ITEBO zahlreichen Kommunen eine Basisinfrastruktur, um Leistungen, wie vom OZG vorgesehen, digital anbieten zu können. Im Juni war die Lösung aus Sicherheitsgründen offline gestellt worden. Nun berichtet ITEBO im Detail über den Vorfall und dessen Aufarbeitung.

Im Juni 2024 wurde das Serviceportal OpenR@thaus aufgrund von Sicherheitsbedenken innerhalb kurzer Zeit zwei Mal vorsorglich vom Netz genommen (wir berichteten). Nun meldet der IT-Dienstleister ITEBO, der Sicherheitsvorfall sei abgeschlossen und schildert die Vorfälle detailliert aus seiner Perspektive. Demnach wurde OpenR@thaus Ziel eines Scam-Angriffs. Durchgeführt wurde dieser von der Hacktivistin Lilith Wittmann, der es am Abend des 7. Juni 2024 gelang, potenzielle... mehr...