Digitale Identität

Die Nutzung der Online-Ausweisfunktion des elektronischen Personalausweises blieb bisher hinter den Erwartungen zurück. Ein Gesetz soll das ändern. Zudem gibt es andere Möglichkeiten des digitalen Identitätsnachweises.
Digitale Identität

Online-Ausweis:
Ausweis-PIN einfach online beantragen


[4.4.2022] Um den Personalausweis für die elektronische Identifikation zu nutzen, sind dessen Aktivierung und eine PIN erforderlich. Die Aktivierung oder Nachbestellung einer verlorenen PIN können nun ohne Gang aufs Bürgeramt erfolgen.

Der deutsche Online-Ausweis, dessen Chip auf Personalausweisen, Aufenthaltstiteln und auch der eID-Karte für EU-Bürger untergebracht ist, erlaubt den digitalen Identitätsnachweis bei vielen Verwaltungsleistungen und anderen Geschäften im Internet. Um den Online-Ausweis zu nutzen, werden allerdings ein Aktivierungscode und eine sechsstellige PIN benötigt. Doch viele Bürger haben den Online-Ausweis noch nicht aktiviert oder wissen ihre PIN nicht mehr. Bisher war in solchen Fällen ein... mehr...

Quelle: www.kommune21.de