Open Government

Mit dem Beitritt zur Open Government Partnership hat sich Deutschland klar zu einem offenen, transparenten Regierungs- und Verwaltungshandeln bekannt. Dazu soll unter anderem das nationale Datenportal GovData ausgebaut werden.
Open Government

Aachen:
Alte Urkunden digital zugänglich


Stadtarchiv Aachen: Digitalisat einer Urkunde Friedrichs II. aus dem Jahr 1215. [14.1.2022] Das Stadtarchiv Aachen hat bereits mehr als 40.000 Archivalien digitalisiert, die künftig online frei zugänglich sein sollen. Finanzielle Förderung erhält die Stadt dabei vom Bund.

Im Rahmen des Förderprogramms „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ hat das Stadtarchiv Aachen vom Bund 13.000 Euro für die weitere Digitalisierung erhalten.
Wie die Stadt Aachen mitteilt, konnten in den vergangenen Monaten bereits 40.000 Archivalien digitalisiert werden, darunter die wichtigsten Teile der umfangreichen Urkundenbestände des Mittelalters mit über 1.400 Urkunden, die Rats- und Beamtenprotokolle aus der Zeit von 1656... mehr...

Quelle: www.kommune21.de