Geodaten-Management

Der Ausbau der Geodaten-Infrastruktur Deutschland (GDI-DE) schreitet voran. Das Ziel: Geodaten sollen grenzüberschreitend für viele Verwaltungsentscheidungen, aber auch für Wirtschaft und Wissenschaft besser verfügbar werden.
Geodaten-Management

Leipzig:
Weihnachtsmarkt in 3D


3D-Modell des Leipziger Weihnachtsmarkts. [2.12.2022] Ein dreidimensionaler Plan zum Leipziger Weihnachtsmarkt erleichtert Besuchern unter anderem das gezielte Auffinden einzelner Stände. Dabei hat sich das Amt für Geoinformation und Bodenordnung in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: Per Klick kann man es auf dem virtuellen Plan schneien lassen.

Pünktlich zum Start des Leipziger Weihnachtsmarkts am 22. November 2022 hat die Stadt auch den diesjährigen dreidimensionalen Plan des Markts online gestellt. Wie das Amt für Geoinformation und Bodenordnung meldet, beinhaltet die 3D-Anwendung über 300 modellierte Hütten und Fahrgeschäfte. Für den virtuellen Spaziergang über den Markt seien zudem Themenbereiche wie der Märchenwald, das Riesenrad oder der zentrale Weihnachtsbaum auf der Karte nachgebildet worden. Mithilfe der... mehr...

Quelle: www.kommune21.de