Dokumenten-Management

Das Dokumenten-Management gilt als Nervensystem der Verwaltung. Die E-Government-Gesetze des Bundes und der Länder schreiben nun die Einführung der elektronischen Aktenführung und digitaler Workflows vor.
Dokumenten-Management

Hessen:
Interkommunale Zusammenarbeit im Odenwald

Im Odenwald gehen vier Kommunen die Herausforderungen der Digitalisierung gemeinsam an. [25.7.2024] Die vier Kommunen Erbach, Michelstadt, Oberzent und Brombachtal gehen den Weg von einem papierbasierten Verwaltungsmodell hin zu einer digital agierenden Verwaltungsorganisation gemeinsam. Die Zusammenarbeit bewährt sich – und wird vom Land Hessen gefördert.

Bereits 2022 haben die Kommunen Erbach, Michelstadt, Oberzent und Brombachtal beschlossen, die Digitalisierung ihrer Verwaltungen innerhalb einer interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) gemeinsam voranzutreiben. Ein zentraler Baustein dieses gemeinsamen Vorhabens ist die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS), das als abteilungsübergreifende elektronische Verwaltungsakte in allen vier Kommunen bis Ende 2024 eingeführt sein soll. Zudem wurde eine gemeinsame Digitalstrategie... mehr...