IT-Infrastruktur

Die öffentlichen IT unterliegt einem Prozess der Standardisierung und Konsolidierung. Ziel ist die Vereinfachung und Flexibilisierung der Systeme. Dazu tragen unter anderem Cloud-Dienste und die virtualisierte Datenverarbeitung in Rechenzentren bei.
IT-Infrastruktur

Itzehoe:
Dataport.kommunal übernimmt IT-Betrieb

Die Stadt Itzehoe hat den Betrieb ihrer Verwaltungs-IT ausgelagert, um für mehr Daten- und Cyber-Sicherheit zu sorgen.
[8.4.2024] Die Stadt Itzehoe lässt ihre Rathaus-IT ab sofort von dataport.kommunal betreiben. Zu den Leistungen gehören das Management der IT-Arbeitsplätze an allen städtischen Standorten und der Betrieb von zentralen Fachverfahren sowie lokalen Anwendungen.

Im Itzehoer Rathaus und in den 16 Außenstellen der Stadtverwaltung hat der auf öffentliche Verwaltungen spezialisierte Dienstleister Dataport.kommunal im Zuge des Outsourcings des IT-Betriebs insgesamt 331 Arbeitsplätze mit neuen Laptops, Monitoren und Telefonen ausgestattet und die gesamte Software von den städtischen Servern auf die Server in seinem Rechenzentrum übertragen. Wie die Stadt Itzehoe berichtet, werden die 45 Fachanwendungen, die in der Stadtverwaltung zum Einsatz kommen,... mehr...