Finanzwesen

Bundes- und Landesbehörden benötigen moderne IT-Systeme für Haushaltsplanung, -bewirtschaftung und Kasse. Wichtig ist auch die die elektronische Abbildung der Rechnungsbearbeitung.
Finanzwesen

Monheim am Rhein:
KI ordnet Bankbelege

Stadt Monheim am Rhein verarbeitet Kontoauszüge mithilfe von KI. [27.3.2024] Die nordrhein-westfälische Stadt Monheim am Rhein optimiert die Zuordnung von Bankbelegen mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Mit diesem Projekt konnte sich die Kommune unter anderem einen Finalistenplatz beim Axians Infoma Innovationspreis 2023 sichern.

Im Rahmen des von Axians Infoma begleiteten Projekts „Business Intelligence zur Liquiditätsplanung und -prognose“ entstand die Idee, die Zuordnung von Bankbelegen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) zu verbessern. Denn bislang war die Verarbeitung der Kontoauszüge bei der Stadt Monheim am Rhein durch mehr oder weniger aufwendige Rechercheprozesse mit einem hohen Aufwand verbunden. Zwar existierten bereits rund 500 manuell angelegte Suchmuster für eine effiziente Verbuchung der... mehr...