Fachverfahren

Bis zu 100 Fachverfahren kommen in Kommunen zum Einsatz, etwa für Melde-, Kfz- oder Gewerbewesen, Bauämter, Jugend- und Sozialhilfe, Vollstreckung oder Wahlen.
Fachverfahren

Digitaler Bauantrag:
Worms ist vorn dabei

[30.5.2024] In Rheinland-Pfalz hat die zweite Implementierungswelle für den Digitalen Bauantrag begonnen. Die Stadt Worms ist aktiv an dessen Umsetzung und Anwendung beteiligt.

Mit dem Fokus auf vereinfachte Baugenehmigungen und Genehmigungsfreistellungen startet das Land Rheinland-Pfalz die zweite Welle zur Anbindung der Kommunen an den Dienst Digitaler Bauantrag. Wie die Stadt Worms in einer Pressemeldung berichtet, hat die zweite Implementierungswelle bereits begonnen und wird voraussichtlich bis Herbst 2024 abgeschlossen sein. Zusätzlich zu den Kernleistungen des vereinfachten Genehmigungsverfahrens und der Genehmigungsfreistellung seien weitere Dienstleistungen... mehr...