IT-Infrastruktur

Die öffentlichen IT unterliegt einem Prozess der Standardisierung und Konsolidierung. Ziel ist die Vereinfachung und Flexibilisierung der Systeme. Dazu tragen unter anderem Cloud-Dienste und die virtualisierte Datenverarbeitung in Rechenzentren bei.
IT-Infrastruktur

Fürstenwalde/Spree:
Bauhof in der Cloud

[8.5.2024] Weg vom Zettel, hin zur digitalen Zeiterfassung per Cloud – im Bauhof der Stadt Fürstenwalde/Spree hat eine neue Ära begonnen. Zum Einsatz kommt die Lösung Infoma KB online.

Der Bauhof der brandenburgischen Stadt Fürstenwalde/Spree setzt seit dem Jahr 2023 auf die Anwendung Infoma KB online. Er ist damit nach Angaben des Herstellers Axians Infoma einer der ersten Bauhöfe, der die Möglichkeiten der Cloud nutzt. Für die Lösung habe sich der Bauhof vor allem deshalb entschieden, „weil wir durch den Betrieb in der Cloud keine Server stellen müssen und so Anschaffungskosten für die IT-Infrastruktur sowie für Administration sparen“, berichtet Projektleiterin... mehr...