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Suchergebnisse aus dem Bereich Meldungen und Beiträge
Serie Barrierefreie IT: Digitale Teilhabe sichern Bericht
[27.11.2023] Digitale Barrierefreiheit bedeutet, dass die uneingeschränkte Verfügbarkeit und Zugänglichkeit zur Informationstechnik für alle Menschen gewährleistet wird. In einer neuen Kommune21-Serie wird gezeigt, wie das gelingen kann. mehr...
Barrierefreie IT schließt niemanden aus.
Hamburg: Mit KI zum Kindergeld
[25.5.2022] Ein intelligenter Sprachassistent macht den Service „Kinderleicht zum Kindergeld“ für Eltern in Hamburg jetzt noch komfortabler. In den Pilotbetrieb des auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Assistenten soll das Feedback der Nutzer kontinuierlich einfließen. mehr...
Hamburg: Online-Dienst „Kinderleicht zum Kindergeld“ wurde um einen intelligenten Sprachassistenten erweitert.
Stuttgart: Unterstützung durch Künstliche Intelligenz
[24.3.2021] Antworten auf Fragen zum Coronavirus erhalten die Bürger der Stadt Stuttgart per Bürgertelefon. Nun ergänzt ein Sprachbot den Hotline-Service. mehr...
Für Fragen rund um das Coronavirus bietet die Stadt Stuttgart ein Bürgertelefon an.
NEGZ: Sprachsteuerung als Chance
[28.5.2020] Um den Einsatz sprachgesteuerter E-Government-Dienste in der Verwaltung dreht sich eine jetzt veröffentlichte Kurzstudie des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums (NEGZ). mehr...
Konstanz: Self-Service im Bürgerbüro
[3.5.2018] Mit einem Self-Service-Terminal der Bundesdruckerei will die Stadt Konstanz ihren Bürgerservice weiter steigern und die Antragsbearbeitung beschleunigen. mehr...
Stadt Konstanz führt Selbstbedienungsterminal im Bürgerbüro ein.
Köln: Alexa nennt Wartezeiten Bericht
[15.2.2018] In Köln können die Warte- und Öffnungszeiten der Kundenzentren via Amazons Alexa abgefragt werden. Die Stadt will zudem weitere Anwendungen für digitale Sprachassistenzsysteme erproben. Eine Herausforderung ist dabei die benutzerfreundliche Umsetzung. mehr...
Alexa kennt die Wartezeiten in Kölns Kundenzentren.
Lexmark: Neue A3-Drucklösungen
[15.9.2017] Mit den neuen A3-Drucklösungen von Lexmark erhalten die Nutzer ultraschnellste Druck- und Scanlösungen unter anderem mit intuitiver Bedienführung, anpassbaren Apps und integrierter Sprachsteuerung. mehr...
Verwaltung 4.0: Der smarte Beamte Bericht
[18.1.2016] Wie wirkt sich ein vernetztes Regierungs- und Verwaltungshandeln auf die tägliche Arbeit eines Mitarbeiters in der Kommunalverwaltung aus? Ein Tag im Leben des smarten Beamten Sven Mart. mehr...
Als zentraler Akteur gestaltet der smarte Beamte das intelligent vernetzte Verwaltungshandeln.
Nordrhein-Westfalen: Bei Anruf E-Government
[14.2.2005] E-Government-Dienste per Telefon anzubieten ist das Ziel eines Projektes der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Über ein Public-Voice-Portal sollen die Bürger künftig telefonisch Behördengänge abwickeln können. mehr...

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