Würzburg:
Neue Services im Standesamt

[26.2.2024] Das Würzburger Standesamt hat sein Online-Angebot ausgeweitet. So können nun unter anderem Trautermine online reserviert werden.

Neue digitale Serviceleistungen im Würzburger Standesamt erleichtern die Hochzeitsvorbereitungen. Brautpaare, die in Würzburg den Bund der Ehe eingehen möchten, können seit Anfang dieses Jahres bequem von zu Hause aus ihren Wunschtermin mit ausgewähltem Trausaal reservieren. Auch das komplette Verfahren zur Prüfung der Ehefähigkeit kann digital angestoßen werden. Nach Eingabe der benötigten Daten kann mittels PayPal, giropay oder Kreditkarte bezahlt werden.
Unterlagen müssen in den meisten Fällen von den Heiratswilligen nicht mehr vorgelegt werden, da das Standesamt die notwendigen Daten über den elektronischen Datenabruf, der seit November 2023 mit wenigen Ausnahmen bundesweit möglich ist, selbst abfragt. Außerdem werden die Paare an wichtige Fristen und Termine, die vor der Hochzeit zu beachten sind, erinnert.
Wie die Stadt Würzburg weiter mitteilt, ergänzt der Service das bisherige Online-Angebot des Standesamts. So können zum Beispiel schon diverse Urkunden auf elektronischem Weg beantragt werden, seit dem vergangenen Jahr wird außerdem eine Online-Terminvereinbarung für den Kirchenaustritt bereitgestellt. Die persönliche Vorsprache, die in diesem Fall zwingend ist, sei damit in wenigen Minuten und ohne Wartezeit erledigt. Daneben komme ein digitales Kontaktformular zum Einsatz, welches die schnellere und effizientere Bearbeitung von Anliegen ermöglichen soll. (bw)

Stichwörter: Fachverfahren, Standesamtswesen, Termin-Management, Würzburg

Bildquelle: Stadt Würzburg/Georg Wagenbrenner