Montag, 18. August 2025
[18.08.2025] Seit nunmehr 20 Jahren ist Call Aachen die erste Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger der nordrhein-westfälischen Stadt. Das Servicecenter beantwortet nicht nur telefonische Fragen, sondern auch E-Mails und Nachrichten, die über das städtische Serviceportal eingehen und begleiten Bürger bei der Abwicklung von Onlineprozessen.
Frau hält orangefarbenen Telefonhörer vor gelbem Hintergrund

Städtisches Servicecenter Call Aachen: Seit 20 jähren erste Anlaufstelle für Bürgeranliegen.

(Bildquelle: liudmilachernetska/123rf.com)

Das städtische Servicecenter Call Aachen feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Im Jahr 2005 wurde es unter dem Motto „Mehr Bürgerservice für unsere Kunden“ eingerichtet. Ziel war es, ein professionelles und dauerhaft erreichbares Servicecenter für die Stadt Aachen zu schaffen. Damals führte die zunehmende Verbreitung von Call Centern in der Privatwirtschaft dazu, dass auch Bürgerinnen und Bürger höhere Erwartungen an die öffentliche Verwaltung stellten. Gleichzeitig ... mehr...

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KOMCOM Nord: codia-Lösungen in der Praxis

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Veranstaltung: Rechnungsmanagement im Fokus

[17.01.2008] Die Deutsche Post lädt Entscheider aus Wirtschaft und Verwaltung zum Informationsaustausch ein. Schwerpunktthemen der Veranstaltung SignSolutions am 30. Januar 2008 sind elektronischer Rechnungsaustausch und elektronische Signaturservices. mehr...

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[16.01.2008] In Baden-Württemberg ist Ende 2007 das Projekt VEMAGS zum Verfahrensmanagement für Großraum- und Schwertransporte in den Echtbetrieb gestartet. An dem Projekt nehmen über 100 der 145 Erlaubnis- und Genehmigungsbehörden in Baden-Württemberg teil. mehr...

BSI: Sicherheit für SOA

[14.01.2008] Ein Sicherheitskompendium für Service-orientierte Architekturen (SOA) hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) herausgegeben. Das Papier enthält Hintergrundinformationen und gibt Handlungsempfehlungen. mehr...

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