Samstag, 2. November 2024
[28.10.2024] Sowohl in Untereisesheim als auch in Frankenthal können die Bürger jetzt Hinweise per Mängelmelder an die Kommune senden. Die eingereichten Meldungen sind inklusive Bearbeitungsstatus auf einer Karte einsehbar. Das eingesetzte Anliegenmanagementsystem unterstützt außerdem die effiziente Bearbeitung der Hinweise.
Auf einer Karte werden alle eingereichten Meldungen samt Bearbeitungsstatus angezeigt.
(Bildquelle: frankenthal.de)
Um die Zusammenarbeit mit den Bürgern zu intensivieren, setzen zwei weitere Gemeinden den Mängelmelder von wer denkt was ein. Wie das Unternehmen mitteilt, dient er sowohl in der rheinland-pfälzischen Stadt Frankenthal als auch im baden-württembergischen Untereisesheim als kurz... mehr...
Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: Bürgerservice
Bühne mit einer Menschengruppe und einem Stehtisch

OWL-IT: Neu im Kalletal? App hilft!

[25.10.2024] Der bundesweite Wettbewerb Digitale Orte 2024 prämiert innovative digitale Projekte im ländlichen Raum. In der Kategorie „Verwaltung“ hat nun die von OWL-IT entwickelte App Kompass Kalletal die Finalrunde erreicht. Die App bietet Zugezogenen eine effiziente digitale Unterstützung. mehr...

d.velop: Beteiligung an optiGov

[17.10.2024] Mit der Beteiligung an der Firma optiGov kann das Unternehmen d.velop künftig eine ganzheitliche Digitalisierungslösung anbieten – von der Authentifizierung über die interne Abwicklung in den Fachbereichen bis hin zur rechtlich konformen Zustellung von Dokumenten. mehr...

Barßel: DorfFunk-App eingeführt

[16.10.2024] In der Gemeinde Barßel wurde die App DorfFunk eingeführt, über welche die Bürgerinnen und Bürger nicht nur Information erhalten, sondern auch die Verwaltung kontaktieren können. mehr...

Auftakt zur Kampagne „Hamburg – digital für dich“

Hamburg: Kampagne „Digital für dich“ gestartet


[15.10.2024] Unter dem Motto „Digital für dich“ hat die Freie und Hansestadt Hamburg eine Marketingkampagne gestartet, um auf ihre digitalen Services aufmerksam zu machen. mehr...

Screenshot der Ideenkarte Cuxhaven

Cuxhaven: Mängelmelder kommt bei Bürgern gut an

[10.10.2024] Der vor sechs Monaten gestartete Mängelmelder der Stadt Cuxhaven wird von den Bürgern gut angenommen und sorgt in der Verwaltung für eine effizientere Bearbeitung. Über eine Ideenkarte können die Bürger seit Kurzem auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge einreichen. mehr...

Straßenszene, graurötliche Hausfassade mit großer gläserner Eingangstür, davor ein geparktes Fahrrad. Über der Tür ein großes Schild mit der Aufschrift "Joccenter Essen"

Essen: Roll-out der Terminbuchungssoftware

[09.10.2024] Die Stadt Essen setzt ihren Kurs zur Digitalisierung von Verwaltungsservices fort. Die neue Terminbuchungssoftware wurde im Einwohneramt, den Bürgerämtern, der BürgerServiceStelle sowie in den Bereichen Fahrerlaubnisse und Kfz-Zulassungen eingeführt. Auch das Jobcenter setzt inzwischen auf die effiziente Terminvergabe. mehr...

Cover eGovernment Monitor 2024

eGovernment Monitor 2024: Digital Vertrauen gewinnen

[08.10.2024] Digitale Angebote der Verwaltung, die leicht auffindbar, verständlich und schnell nutzbar sind, können das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in den Staat stärken. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft laut dem diesjährigen eGovernment Monitor der Initiative D21 allerdings noch eine deutliche Lücke. mehr...

KGSt: Kommunale Services proaktiv gestalten

[08.10.2024] Ein Umdenken in der Gestaltung des Bürgerservice fordert die KGSt. Kommunen sollten sich vom leitenden Prinzip des „Antrags als auslösendes Ereignis“ lösen und sich stattdessen zur proaktiven Verwaltung entwickeln. mehr...

Foto: Bäcker

Heidelberg: Digitaler Ferienpass kam gut an

[04.10.2024] Der digitale Ferienpass der Stadt Heidelberg ist bei Eltern gut angekommen. Für den neuen Onlineservice erhielt das Heidelberger Ferienpass-Team zahlreiche positive Rückmeldungen. mehr...

Gütersloh: Trautermin online reservieren

[01.10.2024] Ein neues Serviceangebot für heiratswillige Paare stellt das Standesamt der Stadt Gütersloh zur Verfügung: Wunschtermine für Eheschließungen können nun online reserviert werden. mehr...

Erfurt: Erste Online-Bürgersprechstunde gestartet

[27.09.2024] Erfurts Oberbürgermeister Andreas Horn hat jetzt seine erste Online-Bürgersprechstunde abgehalten und damit ein zentrales Wahlkampfversprechen eingelöst. Die Resonanz aus der Bevölkerung war groß, zahlreiche Fragen wurden eingereicht und thematisiert. mehr...

Aachen: Neue Software fürs Terminmanagement

[25.09.2024] Auf eine neue Terminbuchungssoftware stellt die Stadt Aachen um. Davon sollen sowohl Bürgerinnen und Bürger wie auch Mitarbeitende profitieren. mehr...

Termine bequem online vereinbaren – die Stuttgarter Stadtverwaltung ermöglicht das jetzt auch im Rentenbereich.

Stuttgart: Online‐Termine für den Rentenbereich

[05.09.2024] Beim Sozialamt der Stadt Stuttgart steht nun auch für den Rentenbereich die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung zur Verfügung. Dadurch wird nicht nur die Terminabstimmung für Bürgerinnen und Bürger erleichtert, auch die Verwaltung kann effizienter arbeiten. mehr...

Dortmund: eAT ohne Termin abholen

[20.08.2024] Die Stadt Dortmund ermöglicht es Kundinnen und Kunden der Ausländerbehörde ab sofort, elektronische Aufenthaltstitel ohne Termin abzuholen. Eine neue Dokumentenausgabebox in der Berswordthalle bietet diesen Service, der sowohl kostenfrei als auch barrierefrei ist. mehr...

Stadtdirektor Sebastian Kopietz stellt die überarbeitete Mängelmeder-App in Bochum vor.

Bochum: Mängelmelder erweitert

[09.08.2024] Zahlreiche neue Funktionen bietet jetzt der Mängelmelder der Stadt Bochum. Dazu zählen die Markierung der Mängel in der Stadtkarte, Informationen über den Bearbeitungsstand und die Möglichkeit, punktgenau Einschränkungen der Barrierefreiheit zu melden. mehr...

Magistrat Bremerhaven informiert ab sofort auch per E-Mail.

Bremerhaven: Magistrat informiert per E-Mail-Newsletter

[07.08.2024] Über Neuigkeiten aus der Stadtverwaltung Bremerhaven können sich Interessierte jetzt per E-Mail-Newsletter informieren lassen. mehr...

Kreis Saarlouis: Testphase für digitalen Bauantrag

[07.08.2024] Der Landkreis Saarlouis hat eine Testphase für den digitalen Bauantrag gestartet. Dabei wurde das Antragsportal mit dem Fachverfahren ProBAUG von Prosoz verknüpft. mehr...

Die Stadt Freiburg wünscht sich mit Blick auf die Entlastung der Verwaltung mehr Nutzer für ihre digitalen Leistungen.

Freiburg: Appell zur Nutzung von Online-Diensten

[06.08.2024] Die Stadt Freiburg wünscht sich mehr Nutzer für ihre digitalen Verwaltungsdienstleistungen. Bürgermeister Breiter verweist auch auf den Fachkräftemangel: Die Nutzung digitaler Dienste führe zu einer Entlastung der Verwaltungsmitarbeitenden. Freiburg bietet zahlreiche Dienste online an. mehr...

Augsburgs Chatbot CiSA hat im ersten Jahr mehr als 200.000 Fragen beantwortet.

Augsburg: Ein Jahr CiSA, 200.000 Antworten

[05.08.2024] Seit rund einem Jahr ist der Augsburger Chatbot im Betrieb. Seitdem hat CiSA mehr als 200.000 Fragen beantwortet. mehr...