Dienstag, 18. November 2025
[18.11.2025] Mehrere Kommunen im 115-Verbund testen jetzt einen KI-basierten Service-Chatbot. Verläuft die Pilotierung erfolgreich, steht der Chatbot künftig allen Teilnehmern der Behördenrufnummer 115 zur Verfügung.
Eine Person im hält ein Smartphone in der Hand, daneben ist symbolhaft ein Chatbot mit Sprechblasen abgebildet.

KI-Chatbot unterstützt künftig Kommunen im 115-Verbund.

(Bildquelle: ProstoSvet/stock.adobe.com)

Auf den Websites mehrerer Kommunen des 115-Verbunds – darunter das Land Berlin, die Städte Frankfurt am Main, Magdeburg, Aachen und Essen –  steht den Bürgerinnen und Bürgern ab sofort ein KI-basierter Service-Chatbot zur Verfügung. Wie die FITKO (Föderale IT-Kooperation) mitteilt, welche das Produkt 115 im Auftrag des IT-Planungsrats steuert, ist die Testphase zunächst auf zwei Monate begrenzt. Bei erfolgreicher Pilotierung kann die Lösung dann von allen Teilnehmern im 115-Verbund ... mehr...

Aktuelle Meldungen

PortaleEines für alle

[15.06.2012] Einen einheitlichen Zugang zu verschiedenen pädagogischen IT-Lösungen ermöglicht das Web-Portal LOGINEO. Zudem bietet es umfassende Datensicherheit für Schulen. mehr...

BeschaffungInnovative Lösungen gesucht

[15.06.2012] Vorbildliche Projekte öffentlicher Auftraggeber bei der Beschaffung oder der Gestaltung innovativer Beschaffungsprozesse suchen BMWi und BME. Bewerbungsschluss ist der 5. Oktober. mehr...

Picture / AiosPartner für Prozesse

[15.06.2012] Eine strategische Partnerschaft haben die Unternehmen Picture und Aios vereinbart. Sie wollen die öffentliche Verwaltung bei der Verbesserung ihrer Geschäftsprozesse unterstützen. mehr...

Weitere Meldungen

ITK Rheinland: Auf dem Weg zur Doppik

[14.06.2012] In Zusammenarbeit mit SAP und Datenzentrale Baden-Württemberg (DZBW) steigt die IT-Kooperation Rheinland (ITK Rheinland) auf die doppelte Buchführung um. Der Produktivstart für die ersten Verbandsmitglieder ist für 2013 geplant. mehr...

Axians: Breitband-Ausbau als ÖPP

[14.06.2012] Um als Wirtschaftsstandort attraktiv zu sein, sollten Kommunen über einen Glasfaseranschluss verfügen. Entsprechende Ausbau-Projekte scheitern aber häufig an den Kosten. Das Unternehmen Axians hat daher ein neues Betreiber- und Finanzierungsmodell auf Basis einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP) entwickelt. mehr...

115: Eine Nummer für alle Fälle.

115: Dienst am Kunden

[14.06.2012] Auch nach Überführung in den Regelbetrieb verfügt die einheitliche Behördenrufnummer über Potenzial zur Weiterentwicklung. Neben einem möglichen Einsatz bei Krisen und Katastrophen wird über den Ausbau zu einem Multikanalservice nachgedacht. mehr...

Bayern: Kostenfreie Untergrunddaten

[14.06.2012] Geodaten über den Untergrund stehen in Bayern ab sofort online zur Verfügung. Das kostenfreie Angebot ergänzt den Energie-Atlas und das Online-Informationssystem „Oberflächennahe Geothermie“. mehr...

Niedersachsen: Fünfter Nutzer bei Dataport

[13.06.2012] Mit dem Beitritt Niedersachsens sind ab sofort 25.000 PC-Arbeitsplätze der norddeutschen Finanzämter mit dem Rostocker Rechenzentrum des IT-Dienstleisters Dataport verbunden. mehr...

Kassel: KiTa-Suche im Web

[13.06.2012] Die Stadt Kassel hat ein Online-Verfahren für die Vergabe von KiTa-Plätzen gestartet. mehr...

REPORT: Open Data in der Internet-Hauptstadt

[13.06.2012] Beim 2. Berlin Open Data Day zeigten einige praktische Beispiele das Potenzial von offenen Verwaltungsdaten. Weiterhin unklar sind die Geschäftsmodelle und der Umgang mit kritischen Daten. mehr...

Seligenstadt: Regionalportal wirbt für Standort

[13.06.2012] Seligenstadt bietet ab sofort ein Regionalportal an. Ziel der Online-Plattform ist die Steigerung der Attraktivität des Standortes sowie die Verbesserung der Vermarktung touristischer, kultureller und wirtschaftlicher Dienstleistungen. mehr...

United Planet: Fortbildung zum Thema Schulportale

[12.06.2012] Im Rahmen einer Lehrerfortbildung in Stuttgart zeigen vier Schulen, wie sie mithilfe eines Intranet-Portals die Informationsverteilung vereinfacht und eine umfassende Kommunikationsplattform für Lehrer und Schüler aufgebaut haben. mehr...

OWL: Gefragter EAP

[12.06.2012] Einer der am stärksten frequentierten Einheitlichen Ansprechpartner in Nordrhein-Westfalen ist der von Ostwestfalen-Lippe. Er ist Dienstleister auf Regierungsbezirksebene in einer großflächigen und ländlichen Region mit zahlreichen kleineren Kommunen. mehr...

Berlin: Mit E-Government-Gesetz sollen mehr Daten offengelegt werden.

Berlin: Unterstützung für Open-Data-Portal

[12.06.2012] Um den Regelbetrieb des Berliner Open-Data-Portals zu unterstützen, will der Senat in diesem und im kommenden Jahr jeweils 100.000 Euro bereitstellen. Ein E-Government-Gesetz soll dafür sorgen, dass künftig mehr Berliner Daten auf dem Portal veröffentlicht werden. mehr...

Veranstaltung: App für Ratsarbeit

[11.06.2012] Im Rahmen einer Informationsveranstaltung zeigt das Unternehmen Sternberg am 27. Juni 2012, wie sich Ratsarbeit digital und sicher gestalten lässt. mehr...

1 1.070 1.071 1.072 1.073 1.074 1.356