Mittwoch, 23. Juli 2025
[23.07.2025] Dank Künstlicher Intelligenz (KI) können Voicebots Kommunen am Bürgertelefon in mehrfacher Hinsicht unterstützen. Sie entlasten einerseits die Mitarbeitenden und erweitern andererseits den Bürgerservice. Damit die Bots wirklich helfen können, müssen allerdings einige Voraussetzungen erfüllt sein.
Stilisierte Darstellung eines Chatbots mit Headset, verschwommen im Hintergrund ist eine Frau zu sehen, die den Bot antippt.

Voicebots arbeiten rund um die Uhr und können mehrere Sprachen sprechen und verstehen.

(Bildquelle: sdecoret/123rf.com)

Wenn Anruferinnen und Anrufer in der Warteschleife eines Bürgertelefons hängen, liegt das selten am mangelnden Willen der Verwaltung. Viel häufiger fehlen dieser schlichtweg die nötigen Kapazitäten, um unmittelbar reagieren zu können. Dazu trägt nicht nur der Fachkräftemangel bei. Auch knappe finanzielle Mittel und immer neue gesetzliche Aufgaben belasten die Kommunen dauerhaft. Erleichterung versprechen so genannte Voicebots. In den Callcentern großer Unternehmen gehören die ... mehr...

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[17.12.2008] Ab sofort können sich Bürger in ganz Europa am Online-Dialog über die wirtschaftliche und soziale Zukunft der EU beteiligen. mehr...

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[15.12.2008] Ein gemeinsames Bürgerportal planen die kanadische Stadt Markham und der Verwaltungsbezirk York. Die Website soll unter anderem E-Partizipationsangebote beinhalten. mehr...

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[12.12.2008] Die Stadt Regensburg baut ihr Internet-Portal auf SixCMS auf. Bis Mitte 2009 sollen die Seiten der Stadtverwaltung sowie die der städtischen Tourismus GmbH auf Basis des Content-Management-Systems betrieben werden. mehr...

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